Samstag, 20. August 2011

Eis von - Langnese - Ice cream

Da kommen Kindheitserinnerungen hoch: ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der ich nicht eine Lieblingssorte Eis von Langnese hatte. 
Fond childhood memories of my all time favourite ice cream brand "Langnese".




1964 "Das Spielzeug"
Noch steht nicht "Langnese" drauf, es ist die Konkurrenzmarke "Schöller"
That year they used the name of a business rival "Schöller".



 
1965 "Das Spielzeug"
Der Schöller-Eisständer im Supermarkt von der Firma Seidel.
The "Schöller" icecream stand in a supermarket by the firm Seidel.

 1964

1969 "Das Spielzeug"

1969 kam Langnese in den Kaufladen. 
In 1969 Landmann first used the Langnese brand for toy markets.

 

Einige alte Langenesesorten, die es damals an Feiertagen zum Nachtisch gab, und die ich völlig vergessen hatte. Das Eis am Stiel waren ursprünglich kleine Lutscher und naturgemäß wurden sie von den spielenden Kindern aufgegessen, deshalb habe ich sie selbst gebastelt.
Some flavours of Langnese ice cream we often had for dessert on holidays and which I had quite forgotten. The ice lollies used to be real lollies and they naturally did not survive the children's play, so I had to made them myself.


Privatsammlung Borbeck - Private collection Borbeck
"Das Spielzeug" 1969

Später, als immer mehr Haushalte einen Tiefkühlschrank besaßen, gab es auch eine Gefriertruhe für das Eis im Kaufmannsladen. Mit "Zarter Schmelz" warb das Unternehmen ab 1971.
Later - when more and more families had a freezer - a chest freezer was added to the mini supermarket, too. The logo on this one was first used in 1971.

Privatsammlung Borbeck - Private collection Borbeck
 
 
1969


Kommentare:

  1. bei uns wars "Fuerst-Pueckler"...aber NUR zu Feiertagen! Danke fuer die schoene Erinnerung!

    AntwortenLöschen
  2. Very interesting! As your second link shows, Langnese uses the same logo as the Australian brand Streets - the same new one, and I remember this one with the red stripes and blue oval from my childhood too! Yum - Streets icecream in tins, as well as paddle pops, splices, hearts and cornettos on sticks and individual paper wrappers :-)

    AntwortenLöschen
  3. Habe gerade meinen Kaufladen aus dem Keller geholt für meine kleine Tochter, inklusive Tiefkühler und Eisständer von Langnese und Fürst Pückler...als ich im WWW nach den kleinen Stieleis gesucht habe, stieß ich auf diese Seite :). LG!!

    AntwortenLöschen
  4. Gerade im Internet auf der Suche nach der Geschichte von der "Langnese Eisstand". Unser Puppenhaus ist aufgeräumt worden. Der stand ist übrig geblieben. Interesse?

    AntwortenLöschen