Samstag, 22. Oktober 2011

1980er - Caco - 1980s




An die Mode der 80er kann ich mich nicht gut erinnern, weil ich auch damals immer nur Jeans getragen habe. Wann waren Lodenmäntel modern? Und die Dame mit dem Pelzhut? An allen gefällt mir die Detailfreude, von passendem Tuch bis schwarzen Stiefeln sind alle sehr aufwändig angezogen.
I do not remember the fashion of the 1980s very well, as I used to wear jeans all the time. When corduroy suits with knickerbockers were fashionable? And when loden coats? And what about the lady with the fur hat? I like the many accessories on all of them, the attention given to each detail like a matching scarf or the black boots.


Sammlung Katharina



Eine Caco Dame wohl aus den 1980ern oder sogar 1990ern - eigentlich nicht mehr mein Sammelgebiet, doch ich konnte den Perlohrringen nicht widerstehen. Ist sie nicht elegant?
Isn't she elegant? A Caco lady from the 1980s or 1990s - not really my field of collection but I could not resist the pearl earrings.


1980s                    -                 1980s      -                        1990s?

Kommentare:

  1. Ende der 70er gab es eine Phase, in der Cordanzüge und besonders Kniebundhosen schick waren, das Ganze erinnerte an Jäger- oder Reiterbekleidung. Meine Mutter nähte damals selbst und so kam auch ich in den "Genuss" eines Cordanzuges. Die Jacke habe ich bis 1980/81 getragen. Ein farblich passendes Halstuch war Pflicht. Es gibt ein Foto von meiner Mutter und mir (von 1980), auf der wir beide diese Cordblousons und Halstücher tragen :-). Grüne Lodenmäntel sind wohl eher zeitlos, die gab es die ganzen 70er und 80er hindurch für die etwas reifere Dame. Den Pelzhut würde ich von der Form her auch in die 60er datieren, ich kann mich nicht erinnern, dass jemand in meiner Kindheit oder Jugend damit rumgelaufen wäre, außer vielleicht vornehmen alten Damen.

    AntwortenLöschen
  2. Kniebundhosen....herrlich, da werden Erinnerungen wach! Bei mir waer es so ca Mitte 70er Jahre gewesen! Einen solchen Pelzhut trug gern meine Grossmutter aus Koeln, und liess ihn auf Besuchen auch in der Wohnung dann auf! 50ger/60ger Jahre! Vielleicht findet sich ein Foto...

    AntwortenLöschen
  3. Danke!
    Also die rechte Dame ist dann von Mitte bis Ende der 70er, die mittlere eventuell genauso alt oder auch 80er, die linke ist von der Ausstattung her die älteste, also vielleicht schon von Anfang der 70er.

    AntwortenLöschen