Sonntag, 16. November 2014

Häuser mit Teich - Albin Schönherr - dolls houses with a pond




Letztes Jahr habe ich dieses Albin Schönherr Puppenhaus auf der Puppenbörse in Ratingen gekauft. Ich habe zwar schon einige Schönherr-Puppenhäuser, aber keines mit einem Teich.
(Bis jetzt fällt mir immer noch ein Grund ein, warum ich noch ein Puppenhaus haben muss.)

I bought this dolls house on the museum market in Ratingen last year. I have 3 dolls houses of Schönherr but none of them has a pond. 
(I am very good in finding a reason for buying yet another dolls house.)

Der Teich war nicht der einzige Grund für den Kauf. Das Haus ist noch im Originalzustand, auch das schöne üppige Blumenfenster.
In addition of the pond we have a very colourful flower window.

Je nach Alter des Schönherr-Puppenhauses, sind die kleinen Teiche aus verschiedenen Materialien hergestellt.
The pond is made of wood and bent cardboard.

Gartenidylle aus "Kultur im Heim" 1957

Blumen über Blumen
Flowers, flowers and more flowers.

Das typische Schönherr Fliesenmuster.
The typical Schönherr floor pattern.



Luxushaus mit Teich - Luxury house with a pond

Sammlung Borbeck
Die etwa gleich alte farbenfrohe Luxusversion des oben vorgestellten Hauses:
vier Zimmer, Garage und Teich, Terrasse, Balkon, Außentreppe, Eck-Blumenfenster über zwei Etagen.


Above we saw a little dolls house by Albin Schönherr with a pond - 
now I present the colourful luxury version of that house, made at the same time, the beginning of the 60s: four rooms, garage and pond, terrasse, balcony, outdoor staircase, corner flower window covering two floors.


Im kleinen Haus war der Teich aus Holz und Pappe hergestellt, hier ist die neuere Version aus einem Kunststoff.

Whereas the pond of the last house was made from wood and cardboard
we have now a more modern version made of plastic.

Das Innere:
Altmann Schlafzimmer, Crailsheimer Küche und zwei Wohnzimmer mit gemischten Möbeln.
Schönherr macht es einem wie immer sehr schwer mit der Einrichtung. Die Fensterfronten, die seine Häuser so attraktiv machen, habe den Nachteil, dass kaum Platz zum Stellen unserer Möbel bleibt.

The interior:
Altmann bedroom, Crailsheimer kitchen and two livingrooms with mixed furniture.
Schönherr houses and room boxes are wonderful to look at because of their large and beautiful flower windows BUT the lack of walls makes them difficult to furnish.



The garage.


Schönherr - Fotos auf flickr

Kommentare:

  1. Congratulations.
    It's a very nice dollhouse and in very good condition.
    I like the pond!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Das kenne ich nur zu gut, dass man ein Haus haben muss, weil es - im Gegensatz zu den 13 ähnlichen Häusern, die man bereits besitzt - ein bestimmtes Geländer, ein Blumengitter oder einen Außenkamin hat.
    Dieses ist aber auch wirklich in einem guten, originalen Zustand - Glückwunsch!

    AntwortenLöschen