Mittwoch, 21. Januar 2015

Kinder - Caco - children

Babys

1953 Caco
in: "Das Spielzeug"




 1955 Caco
in: "Das Spielzeug"

aus meiner Sammlung
 
50er Caco Baby mit Metallhänden, -füßen, Massekopf
50s Caco baby with metal hands and feet, composition head

aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung
 
Zwei verschiedene Maßstäbe von Caco Babys. 
Alle haben noch Metallschuhe, 
die kleinen Babys sind älter, 
da sie auch Metallhände haben, 
während das Riesenbaby schon mit Plastikhänden ausgestattet ist.
Different scales of Caco babys, 
all dolls with metal feet, 
the big one is the youngest because it has plastic hands 
whereas the smaller babies still have hands made of metal.


aus meiner Sammlung
 
Caco Babys mit Metallhänden, -füßen, Massekopf
Caco babies with metal hands and feet, composition heads

 aus meiner Sammlung
 
60er Verkaufsverpackung von Caco Baby mit Krabbeldecke, Latz, Flasche, Rassel, Topf.
60s sales packaging of a Caco baby with baby blanket, bottle, bib, chamber pot, rattle.

 
aus meiner Sammlung
 
Caco Baby mit Kunststoffhänden, -füßen, -kopf
Caco Baby with hands, feet and head made of plastic


aus meiner Sammlung
 

Die Vorkriegskinder  -  CaHo  -  Pre-war children

 

   

aus meiner Sammlung
 With a wig of pigtails and an original satchel on the back


Sammlung Anna Setz


 Sammlung Gronau



aus meiner Sammlung
 
Diese Kinder sind etwas jünger. Sie haben keine Riemchenschuhe wie der ältere Junge oben.
Der Junge trägt eine Spielanzug im russischen Stil, das Mädchen ist winterlich gekleidet, es fehlt nur die Mütze mit dem weißen Pelzrand.
They joined the family a few years later. 
The fashion of the boy's suit was called "Russian", I think.
And the girl wears a winter outfit. 
You can see that the matching cap is missing.
Probably a red one with a white "fur" rim.
 
 

Sammlung Anna Setz



 

Nachkriegskinder - CaHo - post-war children

 

 
 
1951

aus meiner Sammlung
 
 Caho-Kinder aus meiner Sammlung:
alte Puppen um 1954, 
die damals in der DDR immer noch mit einem plastikartigem Band umwickelt wurden,
 das Mädchen trägt eine Perücke, der Junge trägt eine aufgeklebte Filzkappe.
Caho children in my collection: from about 1955 East German production line. 

Sammlung Bruchsal


 
 
 Sammlung Eva
  
Sammlung Ratingen





Die Fünfziger Jahre Kinder  -  The children of the 50s


They all have metal hands and feet. 


aus meiner Sammlung
 
These three girls have "real" hair and each doll wears a sunday dress:
 fine cloth, little flowery applications and puff sleeves.


aus meiner Sammlung



aus meiner Sammlung
 
Her hair dressing is very rarely seen: curls

 
aus meiner Sammlung
 
The smaller kids have molded hair, fashionable spotted patterns on their clothes and the boy wears a satchel - made of modelling clay - original?


aus meiner Sammlung

 
aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung
 
aus meiner Sammlung
 
Das Filzhütchen ist sehr adrett mit einem dünnen Gummi am Kopf befestigt.
The little felt hat is fixed in the head with a thin rubber band.


Foto: Sammlung Borbeck

Mädchen ohne Perücke haben ihre Hüte oder Mützen manchmal auch aufgeklebt.
Girls without a wig have sometimes a hat glued on the head.


Sammlung Gronau/Sauerland

Sammlung Borbeck




Sammlung Ratingen
 
 
 


Aus meiner Sammlung

50er Kinder


Aus meiner Sammlung

50er Kapuzenjacke
 
 
 

 
Rotkäppchen
Sammlung Ratingen

aus meiner Sammlung

 
aus meiner Sammlung
 
 
 
aus meiner Sammlung
 
aus meiner Sammlung



aus meiner Sammlung
 

aus meiner Sammlung
 
 3 Mädchen von Ende der 50er: 
schick im Schlafanzug, im Mäntelchen und im Sonntagskleid. 
Alle noch mit Metallhänden. Man beachte die rosa Hauspantoffeln aus Metall.
3 girls from the end of the fifties in pyjamas, 
blue coat and Sunday dress. They all have metal hands and shoes.

 
 
aus meiner Sammlung


 
Sammlung Bruchsal



  
Originalpackungen um 1960: links der ältere Karton
 mit dem weißen Schmuckband um den Deckelausschnitt 
und rechts der spätere Karton ohne die weiße Verzierung.
Original cardboard boxes of about 1960: 
on the left the older one with the white ornament around the display window
 and on the right the later box.


aus meiner Sammlung
 
  Über 30 Jahre lang hatten die Puppenköpfe der Caco-Jungen dieselbe modellierte Frisur.
More than 30 years Caco boys had the same molded haircut.

 
aus meiner Sammlung
 
  


Die Sechziger Jahre Kinder  -  The children of the 60s

 



aus meiner Sammlung
 
Zuerst mal die Mädchen - es gibt 2 Größen, 
dies sind die größeren,
 sortiert nach Alter von links nach rechts -
 entscheidend sind dabei die Kleider und das Material.
The girls first - two sizes, these are the taller ones, 
sorted by age from the left to the right according to their clothes and the fabrics. 


aus meiner Sammlung
 
Derselbe Puppentyp mit verschiedenen Perücken - Zöpfe, Dutt oder Pferdeschwanz, alles ist vertreten.
The same type of dolls but with wigs on their molded heads: plaits, buns or ponytail


aus meiner Sammlung
 
aus meiner Sammlung
 
aus meiner Sammlung
 

aus meiner Sammlung
 

 

1964

 
aus meiner Sammlung
 
Zwei Jungs im modischen Poncho - 
beide mit den Plastikhänden der 60er,
 der linke Junge noch mit Haartolle und Metallschuhen, 
der rechte mit modernerer Frisur und Plastikschuhen.
Same type from different years:
on the left the older one with older haircut and metal shoes.
On the right the younger one with his plastic shoes.

aus meiner Sammlung
 
 

1969 in Crailsheimer Werbung/Ad



 
aus meiner Sammlung
 
Auch bei den Jungen gab es zwei Größen,
 oben die größeren und unten die kleinen, 
alle mit derselben modellierten Kurzhaarfrisur.
 The boys also came in two sizes, 
the taller ones above, the smaller ones below - 
all with the same molded heads.

aus meiner Sammlung
 
Kunststoffkopf ab 1964.
 Anfang der 1980er Jahre verschwand dieser ernsthaft schauende Jungentyp
 mit dem gescheitelten Haar und wurde durch ein frecheres Modell ersetzt.
Plastic head since 1964. In the early 80s this earnestly looking boy
 was replaced by a more cheerful looking model with dishevelled hair.



 aus meiner Sammlung
Die beiden Mädchen in Regenmänteln und weißen Stiefeln
 sind nicht neu in meiner Sammlung.
Sie wurden sicher ebenfalls in den 1960ern hergestellt, 
wie die neue Caco-Puppe im hellblauen Stoffmäntelchen
und passendem Käppi.
The two girls in mackintoshes and white boots
 are not new in my collection.
They were certainly also made in the 1960s,
like the new Caco doll in her light blue cloth coat
and matching cap.
 
 


Die Siebziger Jahre Kinder  -  The children of the 70s

 

 
1970 "Das Spielzeug" Werbung - ad



aus meiner Sammlung
 
 
 
aus meiner Sammlung
 

aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung
 
 
 
aus meiner Sammlung
 
1970/1972
kleine Mädchen - small girls

 
aus meiner Sammlung
 
aus meiner Sammlung
 
 
1972


aus meiner Sammlung
 
 

aus meiner Sammlung
 
Hier toben die perlon-neon-bunten Mädchen aus den 70er Jahren.
The nylon-neon-colourful girls from the 70s are having fun. 

 
aus meiner Sammlung
 

aus meiner Sammlung
 
Die Mädchen mit Lockenköpfchen gab es erst später.
The girls with curly hair came later



aus meiner Sammlung
 
 Später (Ende der 70er?) kam ein neues Jungenmodell dazu, 
mit lockigen Haaren oder mit darüber geklebtem Stoff als kurz geschorenes Haar - 
im Gesicht ein breiteres schelmisches Lächeln - 
nun sahen die Jungs nicht mehr so brav aus. 
Der frühere Typ mit dem Seitenscheitel ist 1985 nicht mehr im Katalog.
Later (starting at the end of the decade?) 
the boys had different molded heads with curls or a wig and with a bigger smile on their faces 
- creating a bolder looking kid. 
The older type of boy with the strictly combed side-parting had disappeared by 1985.


aus meiner Sammlung
 
 

aus meiner Sammlung


Noch zwei 70er Biegepuppen  -
 
aus meiner Sammlung
 
Erna Meyer und Caco Mädchen tragen Kleider aus dem gleichen Stoff.
The fabric of that time: both firms used it for their dolls, Caco and Erna Meyer.


Eine sichere zeitliche Einsortierung der Caco-Biegepuppen
 ist natürlich nur anhand von Katalogen möglich - 
die es nicht gibt, wenigstens kenne ich keinen Sammler, der einen aus dieser Zeit besitzt. 

A definite chronological order is only possible 
by having access to old catalogues of Caco 
- but there are none, at least I know of none - 
 neither on the internet nor on paper. 

Wie repariert man eine Caco Puppe? - Repairing a Caco doll

 

Alle Fotos, die mit "aus meiner Sammlung" gekennzeichnet sind:
 Creative Commons Lizenzvertrag

 Dies ist die Zusammenfassung und Aktualisierung von mehreren älteren Beiträgen.
This is the summary and updated version of several older posts.

4 Kommentare:

  1. Ahhhh! Makes me want to sing lullabyes. CM

    AntwortenLöschen
  2. Ohhhhhhhhhh - die liebe ich ja :) Bei mir tummeln sich auch einige - auch in verschiedenen Größen...

    SÜSS!!!!!

    LG, Nicola

    AntwortenLöschen
  3. Yay! I am your 100th follower! What a fabulous blog you have! Best wishes from the UK! :) x

    AntwortenLöschen
  4. Congratulations, that is really wonderful to see the 100th official reader! Just on my way to UK at the moment, spending my holiday on the Isle of Skye, Glasgow and Edinburgh...

    AntwortenLöschen