Freitag, 1. Mai 2015

Küche - Dohnalek - Kitchen

Dohnalek-Puppenstube mit Dohnalek-Holzküche


Nein, sie sieht wirklich nicht sehr spektakulär aus - aber wer diese einfache Holzküche in einem Dohnalek-Puppenhaus stehen hat, besitzt ein sehr rares Stück aus der Mitte der Fünfziger.
Dohnalek ist zwar mehr für seine schönen Puppenhäuser und Stuben bekannt, er hatte aber auch für jedes Zimmer ein eigenes Puppenmöbel-Set im Programm. Das Schlafzimmer und das Wohnzimmer erkennt man schnell an dem Bett mit Sprossenteilen und den Sesseln mit Sprossenlehnen. Die Küche ist weniger bekannt.


The kitchen does look very simple indeed - and it should be placed in a Dohnalek dolls house or room box because that is the name of the producer. Dohnalek is mostly known for his huge and wonderful 50s dolls houses but he had at least designed one set of furniture for the livingroom, the bedroom and the kitchen.





Alle Fotos courtesy: www.puppenhausmuseum.de
Dohnalek-Küche in einer Dohnalek-Puppenstube

Anna Setz
Dohnalek-Küche in einem Dohnalek-Puppenhaus 

Dohnalek album flickr

Kommentare:

  1. Hallo Astrid,

    in der Küche von meinem Albin Schönherr Puppenhaus steht der Herd von Dohnalek. Danke für die Info. So kann ich den Herd einem Hersteller zuordnen.

    Gestern war Jörg bei uns. Es war klasse und die Zeit verging wieder wie im Fluge. Am Sonnabend sehen wir uns zur Ausstellungseröffnung im Museum Petersberg. :-)

    Liebe Grüße von Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...grüß ihn von mir und sag ihm, er soll viele Fotos für mich machen!

      Löschen
    2. Hi Astrid,

      ich habe von Jörgs Ausstellung viele Fotos gemacht. Schau mal hier:

      http://sylvias-puppenhaus.de/seiten/kaufladenausstellung.htm

      Herzliche Grüße von Sylvia

      Löschen
    3. Toll, soooo viele Fotos, als wäre man selbst da gewesen, danke schön!

      Löschen
    4. Gern geschehen :-).

      Ich wünsche dir ein gutes, glückliches neues Jahr und weiterhin viel Freude an deinen schönen Puppenstubenschätzen.

      Heute poste ich mal mit dem Link zu meinem Virtuellen DDR-Museum (DDR-Spielzeug, Alltag, Mode, Design...). Vielleicht hast Du ja mal Lust stöbern zu gehen. Es kommt nach und nach noch mehr dazu.

      Herzliche Grüße von Sylvia.

      Löschen