Mittwoch, 17. Februar 2016

1970er Läden - PLAYBIG - 1970s shops

 1970er Konditorei - PLAYBIG2000 - 1970s pastry shop


 

Der Karton - The box
 

Der Zusammenbau klappt auch ohne Anleitung.
The assembling is not difficult even though the manual is missing.



Alle Pakete und Plastikbrote und -kuchen sind Teil des Bausatzes.
All these boxes and the plastic breads and cakes came with the shop.




Auch wenn die Figuren auf dem ersten Blick wie die bekannten Playmobil-Verwandten aussehen, nur etwas größer, so sieht man schon am Fußmechanismus den Unterschied.




          Ein Puppenhaus von derselben Firma - A dolls house made by the same firm
  • 1974 bis 1979   >Play Big Figuren   ... kamen nicht gegen die Konkurrenz der Playmobil-Figuren an.

Den Laden gab es mit vielen verschiedenen Einrichtungen, nicht nur als Supermarkt oder Blumenladen, auch als Arztpraxis oder Krankenhauszimmer.
The shop was sold with many different equipments: flower shop or supermarket, and served also as a surgery or a hospital room.

PLAYBIG2000



Blumen-Mayer - The flower shop





Fleisch- und Wurstwaren - The butcher




Virtuelles Depot des Nürnberger Spielzeugmuseums - ich glaube, die Museumfotografen haben den Supermarkt nicht richtig aufgebaut. Wo ist die Tür? Vielleicht fehlte ihnen das Foto auf dem Karton.
Photo of the Nuremberg Toy Museum - I think they did not succeed in assembling the shop correctly. Perhaps the box with the photo on it was missing.



Meine Konditorei - My shop



Krankenzimmer - Hospital room



 Operating theatre



GP Doctor Paulus



School

Anzeige 1976 ad

Für die Schule wurde auch nur mit der Einrichtung und den Püppchen geworben.
An ad for the school equipment and the dolls. 



Die PLAY-BIG-Figuren auf dem Titel der Zeitschrift "Das Spielzeug".
The PLAY-BIG dolls on the cover of the German toy trade magazine.

Kommentare:

  1. Die blonde Krankenschwester samt Utensilien habe ich heute noch :-)

    AntwortenLöschen
  2. Wonderful!
    My children had Playmobil sets, I think they were the same, but with a different name. They are waiting for the next generation as my son couldn't part with them. He had a pirate ship and a set of zoo animals, as well as dozens of people.

    AntwortenLöschen
  3. Mein Bruder hatte zur Fußball-WM 1978 die argentinische und die deutsche National-Mannschaft und ich musste (4 Jahre jünger als er) immer den Gegner spielen (fand ich unendlich langweilig). Schauplatz war der Hof vor dem Haus meiner Oma und nach drei Tagen waren die kleinen Kunststoffstollen unter den Fußballschuhen der Püppchen komplett abgenutzt und das Geschrei war groß! ;o) Daran habe ich seit 30 Jahren nicht mehr gedacht, danke Dir für das Erwecken alter Erinnerungen!

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe auch ein Paar dieser Läden,macht immer wieder Spaß,sie aufzubauen und zu bespielen :)

    AntwortenLöschen