Freitag, 8. Dezember 2017

Schlafzimmer - Paul Hübsch - bedrooms


Nachkriegszeit - Postwar era




Bestellnr. 720/3
Elfenbein lackiert, mit Birke (imitiert) abgesetzt, gute, solide Ausführung, 
im Karton (42 x 40 cm) aufgeheftet, enthaltend:
Schrank, dreitürig 22 x 18 cm, Doppelbett 19 x 19,5 cm, 
mit Decke belegt, Frisiertoilette mit Facettespiegel,
 2 Nachtschränkchen, Stühle und Hocker, bezogen, 8,80

1951




 
aus meiner Sammlung
 


1958





aus meiner Sammlung
 
1958



 Evas Sammlung



1959




Sammlung Kathrin

 



 
 

 1959

 Ein Schlafzimmer von Paul Hübsch,
das für eine Person geplant war, also nur EIN Bett und EIN Nachttisch.
At this time a children's room is not common in doll's houses.
but this is really s a bedroom by Paul Hübsch,
which was planned for one person, so only ONE bed and ONE bedside table.
 
 ca. 1959

Schlafzimmer mit Einzelbett: Kinder- Jugendzimmer?
Bedroom with a single bed: 
 for children and teenagers?
 
aus meiner Sammlung
 


 1962

 

 
 
  aus meiner Sammlung
 
 

 1950er Puppenhaus





 Sammlung Borbeck

1962 - Bett von 1957



aus meiner Sammlung
 
 

aus meiner Sammlung
 
aus meiner Sammlung
 
 

1962




 ca. 1965



Dagmars Sammlung
 
 
 


aus meiner Sammlung
 
 
aus meiner Sammlung
 
 


1969


aus meiner Sammlung
 
 
aus meiner Sammlung
 
 1969




aus meiner Sammlung
 
1970er



aus meiner Sammlung
 
 
aus meiner Sammlung



------------------------------------------------------------------------------

 
 Jugendzimmer - Paul Hübsch - Teenager's room
um 1970


Auf den ersten Blick sieht der Inhalt dieses Kartons aus wie ein Wohnzimmer. 
Ende der Sechziger Jahre hatten viele Wohnzimmer eine Liege anstatt einer Couch. 
Auf den zweiten Blick sieht man aber, 
dass es in einem Wohnzimmer wohl mehr als einen Stuhl geben müsste.

Es soll also wohl ein Jugendzimmer darstellen, eines der wenigen,
 das ich bis jetzt gesehen habe, 
egal ob aus West- oder Ostdeutschland. 
Kinderzimmer wurden von vielen Herstellern für das Puppenhaus angeboten, 
aber keine Jugendzimmer. 
Verwunderlich, dass sie jetzt zum Spielen entdeckt werden, 
denn die Zeit, in der Kinder mit Puppenhäusern spielen, 
wird immer kürzer.
 Jugendliche spielten also garantiert nicht mehr mit diesen Möbeln. 
Sollten die jüngeren Geschwister den Traum vom "eigenen Zimmer" spielen können?

It is one of the very few teenager's rooms for dollhouses. 
They are rare both in West and in East Germany. 
Nurseries were on sale but seldom rooms for adolescents.

The first impression: another Paul Hübsch livingroom of that period. 
BUT why is there only one chair?

Die Zusammenstellung für den Hersteller Hübsch war sehr einfach 
- es musste kein einziges Möbelstück neu entworfen werden:
der große Schrank kommt aus einem Wohnzimmer,
das Bett, der Nachttisch und die Kommode aus einem Schlafzimmer
und der Tisch mit dem Stuhl aus dem Esszimmerprogramm.
The choice of furniture pieces for such a room was very simple
 and there was no need to design a new one:
the large cabinet came from Hübsch's living room,
the bed, the nightstand, the bureau from a bedroom
and the table with the chair from a dining room.




Das Versandhaus Leipzig hatte 1968 ein Möbelprogramm im Katalog, 
das man für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche anpassen konnte. 
Es hat große Ähnlichkeit mit der Miniaturausgabe aus dem Spielwarengeschäft.
In an East German mail order catalogue of 1968 
is a similar furniture system for the real world.


 
 
 
All my photos of Paul Hübsch furniture are found here:
Alle meine Paul-Hübsch-Puppenmöbel-Fotos im Blog:
 
 
 
 - zuletzt aktualisiert 5.3.2024

Wenn nicht anders vermerkt, sind alle Fotos aus meiner Sammlung
 Creative Commons LizenzvertragdiePuppenstubensammlerin

 

1 Kommentar: