Sonntag, 31. Januar 2010

Puppenbad - 1952 Göso - doll's bathroom

Im Bilderbuch mit dem Titel "Im Puppenhaus" (um 1957) ist auch ein Puppenbad abgebildet und in ihm ein kleiner Junge mit der Kinderschwester, die ein nacktes Baby auf dem Arm hält.
In an old german picturebook of 1957 called "Im Puppenhaus" ("In the Dollhouse") there is the photo of a tin bathroom with posable dolls of Erna Meyer and Caco in it.
 

Heute habe ich die Szene mit einem ähnlichen Blechbad der Firma Christian Götz und der gleichen Erna-Meyer-Kinderschwester nachgestellt.
Today I reconstructed the picture with a tin-bathroom of Christian Götz and similar dolls out of my collection.


Die Kinderschwester ist jetzt über 50 Jahre alt und hat ihre Kappe verloren.
Hier hat sie ein Minerva-Celluloid-Baby auf dem Arm.



Der Caco Junge hat Füße und Hände aus Zinn.
The boy's hands and feet are made of tin.

1949

Eine Anzeige für ein Bad von Christian Götz aus dem Jahre 1952.
Die Firma stammte aus Fürth in Bayern.

Kommentare:

  1. Ein tolles Badezimmer! Vielleicht ein bißchen älter, zB 20er oder 30er? Ich mag die Seifenhälter!

    AntwortenLöschen
  2. Ja rebecca, ich glaube auch, dass mein Blechbad zwar vom gleichen Hersteller, aber älter ist.
    Ob in die Ringe an der Badewanne noch Porzellanschalen müssen, damit die Seife nicht durchfällt?

    AntwortenLöschen