Montag, 21. Mai 2012

Französische Betten der 70er - Bodo Hennig - Divan beds of the 70s



1970
Das erste französische Bett von Hennig 

1970-1973 
konnten die Betten einzeln gekauft werden. Danach waren sie noch bis 1980 in den Schlafzimmer-Möbelpackungen von Hennig enthalten.
The first divan bed of Hennig - they were offered form 1970-1973 to buy separately and after that they were included in furniture boxes until 1980.



Kleines Blümchenmuster, Jahr? - Small flower pattern, year?

 
Muster 1971


Sammlung Gronau/Sauerland
Muster 1972 in Möbelpackung Schlafzimmer

 Muster 1972-1973


 

Schlafzimmermöbel in pink - 1972-1975 - bedroom furniture in pink
Diese Möbel wurden NUR als Möbelpackung verkauft, . - Sold only as a set.

 

Obwohl nur 1973 im Katalog, sieht man das Bett auch noch später in Anzeigen.
Although only 1973 in Bodo Hennig's catalogue you can see the bed in later ads all the same.





Möbelset 1974-1981 furniture set
(1981 nur in der Möbelpackung / 1981 only in the bedroom furniture boxed set)


In Möbelpackungen gab es auch noch weitere Muster:
There were more patterns of the bed in bedroom furniture sets:

Sammlung Gronau/Sauerland

Möbelpackung 1975-1980 Furniture set



 
 ab 1976



1978 VEDES

Ab 1979 änderte sich die Form, das Bettkopfteil war nun gebogen.
From 1979 the design of the bed head was changed into a curved form.



Kommentare:

  1. Ah! the "flower power" of the 60s spilled over into the 70s and with it came the okay to use purple, red, and pink together! So nice of you to make a color version of the black and white picture..delightful!

    AntwortenLöschen
  2. Thank you - I never thought I would ever collect beds but the colours of that time are quite enchanting...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Astrid,

    danke für die Präsentation der vielen verschiedenen Muster. Diese Schlafzimmer haben sehr viel Charme.
    In meiner Sammlung befindet sich das Schlafzimmer von 1978 VEDES. Leider fehlen mir die originalen Bettvorleger.

    LG, Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Astrid,

    hier ist mein Schlafzimmer. http://sylvias-puppenhaus.de/seiten/bodohennig13.htm

    Der Schrank ist auch dabei. :-)

    Ich habe mein Bücherregal dazu passend tapeziert.

    AntwortenLöschen
  5. ...danke für den Link - ja, eine sehr schrille Tapete...perfekt!

    AntwortenLöschen
  6. Freut mich, dass es Dir so gefällt :-).

    Heute habe ich die Bodo-Hennig-Bettvorleger aus den 70ern ersteigern können. :-)))

    Ich wünsche allen noch schöne Weihnachtstage und alles Gute für das neue Jahr.

    AntwortenLöschen