Sonntag, 19. November 2017

1970er Jugendzimmer - JEAN - 1970s Teenager's room

Ob ich mein Zimmer aufräume oder nicht,
mein Vater meckert sowieso immer,  i m m e r ...!"



JEAN
von Ende der Siebziger Jahre. Die Caco Biegepuppe ist im falschen Maßstab.
Made bei JEAN at the end of the seventies. The Caco doll is too tall.

"Nein, einen Einfluß so bei..Neuanschaffungen hatte ich nicht..nein..auch nicht bei meinem eigenen Zimmer. Sicher, ich hätte bestimmt auch was ablehnen können...aber...mir war das schon recht, daß ich überhaupt Möbel hatte..."



Diese Erna-Meyer-Biegepuppen sind kleiner und besonders die Mutter passt farblich perfekt.
These Erna Meyer dolls are smaller and especially the mother is dressed in exactly matching colours.

"Mein Zimmer habe ich selber gestaltet."


Sogar platzsparend wegklappen kann man das Bett.
A folding bed creates more room for the day.


 1974 Marion: Modejournal für Selbstschneiderinnen


"..Ja, also wie gesagt..das Zimmer ist ziemlich klein...so Bettlänge mal Bettlänge.. wenn man reinkommt ist gleich rechts der Schrank..Jugendzimmerschrank..normaler Schrank, denn..reingequetscht.. so gerade hingepaßt der Schreibtisch, darüber hängt ein Landschaftsbild...denn von Berlin..nein, ganz Berlin eine Karte..na, und denn da so ein paar Selbstbildnisse, die ich mal gemacht habe..und so ein schwarzes Brett, wo wichtige Sachen rankommen..und denn ist da ein Schreibtischstuhl..ein Heizkörper ist..wenn man so in der Tür steht..in der Mitte..also guckt man drauf zu..."

Zitate
Berliner Oberschüler und Oberschülerinnen
im Alter von ca. 17 Jahren aus dem Jahr 1978

Ruede, Wolf, H.: Wohnen und Wahrnehmen.
Eine empirische Untersuchung über Wahrnehmungen
von Wohnsituationen Jugendlicher. Diss. Berlin 1978

The German texts cite interviews
with 17-year-old boys and girls from Berlin of 1978.

1 Kommentar:

  1. Happy Thanksgiving from Ohio!
    Joan
    Cleveland, Ohio, USA

    AntwortenLöschen