Freitag, 22. Januar 2021

1920er Puppenstube mit Zeppelin-Bordüre - 1920s room box with airship border

 aus meiner Sammlung

Dies ist wohl meine älteste Puppenstube.
Hersteller oder genaue Zeit sind mir nicht bekannt,
weder von der Stube noch von der Einrichtung.
 
Es ist auch die Puppenstube, die schon am längsten in meiner Sammlung ist:
gekauft als Antwort auf eine Zeitungsanzeige im Januar 1995.
Viele viele Puppenhäuser, -stuben, -möbel und -puppen
 habe ich in den letzten 25 Jahren gekauft - 
und wohl mindestens genauso viel wieder verkauft!
Aber in diese Stube habe ich mich damals verliebt und 
weder meine wachsenden Kenntnisse
noch die steigende Qualität meiner Sammlung haben das geändert.
 
Was gab es doch für Fehlkäufe, 
weil man einfach keine Informationen hatte,
 fällt mir beim Durchblättern meiner damaligen Aufzeichnungen auf. 
So viel Geld für kaputte Ari-Puppen und schlecht renovierte Puppenhäuser habe ich ausgegeben - 
auch um endlich mal wieder etwas für meine Sammlung zu kaufen. 
Bei eBay kaufen konnte ich erst ab 2002, 
erst dann hatte ich die nötigen PC-Kenntnisse und traute mich ins www 😉. 

aus meiner Sammlung

 Probably my oldest room box.
Manufacturer or exact time are not known to me,
neither of the room box nor of the furnishings.
It is also the room box which has been in my collection the longest:
bought in answering a newspaper advertisement in January 1995.
Many many dollhouses, furniture and dolls I have bought during the last 25 years -
and sold at least as many again!
But I fell in love with this room box and
neither my growing knowledge
nor the increasing quality of my collection have changed that.

What a lot of mispurchases there were,
because I simply had no information,
 is what strikes me when I browse through my records of that time.
I spent so much money on broken Ari dolls and badly renovated dollhouses -
also to at least buy something new for my collection.
I could only buy on eBay from 2002 onwards,
only then did I have the necessary PC skills and dared to go on the www
😉. 



aus meiner Sammlung

Eine Glasscheibe mit Buntpapier darunter.
A glass pane covers coloured paper.



 aus meiner Sammlung
 
Der Stuhl ist selbstgefertigt. Auf dem Holz sind Markierungen, 
 die darauf hinweisen.
Die restlichen Schlafzimmermöbel auch?
Sie sehen nicht so aus.
The chair is homemade because on the wood are former imprints.
But the other pieces of the living room do not look like DIY.


 

 aus meiner Sammlung

Im Schlafzimmer sind viele kleine Zelluloidpuppen,
z.B. von Minerva. 
Many small celluloid dolls, e.g. by Minerva.



 




 
 aus meiner Sammlung

1995 kostete die Stube 350 DM -
wesentlich mehr als Stuben der Nachkriegszeit.
Sie war nur mit dieser einfachen Küche und
einem anderen noch einfacheren Schlafzimmer möbliert.
Trotzdem war der Preis angemessen,
da der Boden und die Tapeten, sowie die Gardinen gut erhalten waren.
 
In 1995 the price was much higher for this room box than for a postwar one.
And there was no valuable furniture, the former bedroom was as simple as the kitchen.
But the price was appropriate because of the perfect condition
 of the wall papers and the floor paper.


 

 Aber das Ausschlaggebende waren natürlich die gemalten Motive
auf der Küchenfliesentapete:
Fortbewegungsmittel aller Art der damaligen Zeit.
Auf den zweiten Blick sieht man dann die ... Zeppeline 😊. 

 aus meiner Sammlung

  But of course, the most attractive feature were the painted motifs
on the kitchen tile wallpaper:
Means of transport of all kinds of that time.
At second glance you can see the ...airships.

 

 aus meiner Sammlung
 

1929 Innendekoration, H. 9

konnte man mit Zeppelinen noch Werbung machen.
 it was still possible to advertise progressive technology with airships.


Alle Fotos, die mit "aus meiner Sammlung" gekennzeichnet sind:
 Creative Commons Lizenzvertrag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen