Mittwoch, 24. August 2011

1960er - Moritz Gottschalk Bungalow - 1960s

Ein modernes Haus im Grünen - ein Traum, den nicht viele verwirklichen konnten.
Aber für manche Mädchen wurde der Traum wahr - in Form eines Puppenhauses.


A modern home in the country - a dream not many could realize.
 But for some girls the dream got true - in form of a dolls house.


1959 "Film und Frau"


Terrasse, Pergola und Außenkamin gehörten natürlich dazu.
Terrasse, pergola and fireplace were essential of course.



Ähnliche Bungalows von Moritz Gottschalk
Similar bungalows of Moritz Gottschalk



 TV, Schrank und Tisch sind von Paul Hübsch. Sessel und Liege von Hermann Rülke.
TV, cupboard and table are made by Paul Hübsch. The lounge set by Rülke.




Crailsheimer Schlafzimmer aus Plastik.
"Hollywood Regency" Stil - so nennt My realitty diesen 60er Einrichtungsstil in ihrem Blog. Dieser altmodische, verspielte, weiß lackierte und an Rokoko erinnernde Stil ist ja durch die Lundby Puppenmöbel sehr bekannt.

 

 
 Crailsheimer bedroom made of plastic.
This 60s furniture style - old-fashioned, playful, white lacquered - myreallity refers to as "Hollywood Regency style", wellknown by Lundby's 60s doll furniture.

1967

 


Diese Lampe sieht man oft mit Crailsheimer Puppenmöbeln aus dieser Zeit.
The floor lamp is often seen with Crailsheimer furniture from this period.

Im Spiegel - In the mirror.


Samstag, 20. August 2011

Eis von - Langnese - Ice cream

Da kommen Kindheitserinnerungen hoch: ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der ich nicht eine Lieblingssorte Eis von Langnese hatte. 
Fond childhood memories of my all time favourite ice cream brand "Langnese".




1964 "Das Spielzeug"
Noch steht nicht "Langnese" drauf, es ist die Konkurrenzmarke "Schöller"
That year they used the name of a business rival "Schöller".



 
1965 "Das Spielzeug"
Der Schöller-Eisständer im Supermarkt von der Firma Seidel.
The "Schöller" icecream stand in a supermarket by the firm Seidel.

 1964

1969 "Das Spielzeug"

1969 kam Langnese in den Kaufladen. 
In 1969 Landmann first used the Langnese brand for toy markets.

 

Einige alte Langenesesorten, die es damals an Feiertagen zum Nachtisch gab, und die ich völlig vergessen hatte. Das Eis am Stiel waren ursprünglich kleine Lutscher und naturgemäß wurden sie von den spielenden Kindern aufgegessen, deshalb habe ich sie selbst gebastelt.
Some flavours of Langnese ice cream we often had for dessert on holidays and which I had quite forgotten. The ice lollies used to be real lollies and they naturally did not survive the children's play, so I had to made them myself.


Privatsammlung Borbeck - Private collection Borbeck
"Das Spielzeug" 1969

Später, als immer mehr Haushalte einen Tiefkühlschrank besaßen, gab es auch eine Gefriertruhe für das Eis im Kaufmannsladen. Mit "Zarter Schmelz" warb das Unternehmen ab 1971.
Later - when more and more families had a freezer - a chest freezer was added to the mini supermarket, too. The logo on this one was first used in 1971.

Privatsammlung Borbeck - Private collection Borbeck
 
 
1969