Donnerstag, 30. November 2017

Puppenhaus - 1968 VERO - dollhouse


Das Puppenhaus ist sehr bekannt, da es einige Jahre lang auf dem Puppenmöbelkarton von Paul Hübsch zu sehen war. Seine Kollektion passte perfekt hinein.
The dollhouse is very well-known because it was depicted on the cover of Paul Hübsch's doll furniture boxes for about four years. This furniture was perfect for the house.



Die Einrichtung meines Hauses ist also auch komplett von Paul Hübsch.
So the interior of my dollhouse is completely by Paul Hübsch, too.


Das Kinderzimmer - The nursery





Die Küche - der Kühlschrank ist nicht von Paul Hübsch.
The kitchen - the fridge is not by Hübsch.



Im Haus sind nur kleine Caco-Biegepuppen - alle mit Metallschuhen.
In my house live only small scaled Caco dolls - all of them with metal shoes.






Ein Aquarium - wohl nicht aus der DDR.
The aquarium was not made in East-Germany.



Das Schlafzimmer von Paul Hübsch.
Paul Hübsch bedroom.






Hier sind die beiden Caco-Größen im direkten Vergleich zu sehen.
Both scales of Caco dolls.



Die schöne Seitenansicht des Hauses.
The most beautiful view of the house.




Dieses Haus gab es in einigen Variationen - hier die verblüffende Variante aus der Sammlung Bruchsal ohne Seitentreppe.
My house was made in different versions. One of them is this - a house without the stairs!



Varianten:
Ich habe das Puppenhaus auch schon ein paar Mal spiegelverkehrt gesehen. Der Treppenaufgang rechts hat dann ein anderes (schwarzes) Muster auf dem Geländer. Es sieht etwas älter aus als die obigen Exemplare.
Another older model was mirror inverted, meaning that the stairs were on the right side.



1968


Vor 1970
wurde im westdeutschen Karstadt-Prospekt ebenfalls für das Puppenhaus geworben.


 1972
wird auch in der DDR-Zeitschrift "Spielzeug von heute" über das Puppenhaus berichtet. Seltsamerweise mit einem großen NEU-Button. 

"Modernes Puppenhaus mit Beleuchtung (1:15)

Das Puppenspiel hat für die Mädchen große Bedeutung, erwerben sie doch solche Eigenschaften wie Arbeitsmoral, Pflichtbewusstsein und Umsicht, die sie später einmal brauchen. Waren das Puppenhaus oder die Puppenstube in früheren Zeiten nur wenigen Kindern vorbehalten, so kann heute jedes Mädchen ein solch eigenes kleines Reich erhalten und sich daran freuen.

Das neue Puppenhaus im Maßstab 1:15 mit Beleuchtung, ein Schwedenhaus, ist in der Gestaltung an im Fachhandel schon erhältliche Häuser angelehnt, die sich bewährt haben und die Forderung erfüllen, die heute an so viele moderne Dinge ergeht: Außen klein - innen groß!




Vero Centa Katalog 1972

Besonders erwähnenswert ist bei der neuen Entwicklung das moderne Aussehen und die Ausstattung mit einem flachen asymmetrischen Satteldach, einem Treppenaufgang, zwei Türöffnungen, einem großen Blumenfenster und zwei Beleuchtungsanschlüssen. Die Stellflächen für die Möbel wurden vergrößert. Das Vierzimmerhaus garantiert trotz der geringeren Abmessungen (750 x 270 x 415 mm) eine volle Spielfunktion, da bei der Innenraumgestaltung ebenfalls auf überflüssige Details verzichtet wurde.

Als Stromquelle für die Beleuchtung des Puppenhauses dienen handelsübliche Flachbatterien von 4,5 V, die in einem Hohlraum unter dem Boden der Puppenwohnung bequem ausgewechselt werden können. Ein neuartiges Unterputzkabel ist so an der Rückwand des Puppenhauses installiert, dass die zwei Beleuchtungsanschlüsse lediglich durch ein an der Wandfläche sichtbares Buchsenpaar zum Anstecken der Beleuchtungskörper genutzt werden können. Das Flachkabel hat den Vorzug, dass es sich nicht auf der Tapete abzeichnet. Die Räume in der unteren und oberen Etage des modernen Puppenhauses können mit beliebigen Puppenstubenleuchten, ganz gleich, ob es sich um Stehlampen, Tischlampen oder Nachttischlampen handelt, beleuchtet werden. Dadurch erhöht sich der Spielwert dieses Puppenhauses.


1975 VERO Katalog

Für die Ausstattung des Puppenhauses empfehlen sich die vom gleichen Hersteller angebotenen neuen VERO-Centa-Puppenstubenmöbel in Vollplastausführung (Maßstab 1:15).

Material: Holz
Hersteller: VEB Kombinat Holzspielwaren VERO, DDR 933 Olbernhau"






1972

Mit diesen VERO-Möbeln aus Plastik sollte das Haus eingerichtet werden.



 


In einer Werbung zur Leipziger Herbstmesse 1971 ist das Haus ebenfalls zu sehen. Dort ist es jedoch noch komplett mit VERO-Holzmöbeln eingerichtet.


Kommentare:

  1. Wonderful. Thank you!
    Joan
    Ohio
    USA

    AntwortenLöschen
  2. Seeing your little house looking so wonderful makes me want to get started on refurbishing mine!
    First thing to go will be the wallpaper with pink fairy ballerinas dancing across the living room wall....

    AntwortenLöschen
  3. ... pink fairy ballerinas make the collector weep - but the little girl who played with the dollhouse loved it very much I bet!

    AntwortenLöschen