Montag, 17. Juli 2017

1950er HO Lebensmittelladen - 1950s East German shop


aus meiner Sammlung


HO Lebensmittel

HO-Läden, Abkürzung für Handelsorganisation,
waren DDR-Kaufläden in staatlicher Hand.
Mein Kaufladen könnte selbstgefertigt sein,
es gab ja so viele begabte Väter und Großväter damals.
HO shops, abbreviation for trade organization,
were nationalized East German shops.
My shop could be self-made,
there were so many talented fathers and grandfathers back then.

aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung
 
In meinem Kaufladen sind Verkäufer und Kundinnen alte Quietschpuppen aus Weichplastik.
Old soft plastic dolls as seller and clients.

aus meiner Sammlung
 
aus meiner Sammlung
 
Selbstgemachte Obst-Dekoration aus Modelliermasse.
Selfmade decoration as well.

aus meiner Sammlung
 
"HO um des Friedens willen - Deutsche an einen Tisch"
Die HO-Werbeschilder sind Streichholzschachtelbilder.
The HO posters are covers of matchboxes.


aus meiner Sammlung
 
"HO - gut bedient - gut gekauft"
"HO - well served - well bought"



1954 Schilling, Dekorationsfibel. Leipzig
 


 
aus meiner Sammlung
 
Die Rückseite mit großen Schubladen und viel Stauraum unter der Theke.
The backside of the shop with large drawers on the right.

aus meiner Sammlung
 
Der Papierabroller neben der Theke.


aus meiner Sammlung
 
Da der Laden doch selbstgefertigt ist,
konnte man die Griffe und Schilder für die Schubladen wohl kaufen.

 1954 Schilling, Dekorationsfibel. Leipzig



  1954 Schilling, Dekorationsfibel. Leipzig


In den Fünfziger Jahren waren die Kaufläden in der DDR 
meist noch nicht auf Selbstbedienung umgestiegen.
In einem Werbeflugblatt der "HO Selbstbedienung - Anger 32" (in Erfurt?)
wird vor 1958 für die Selbstbedienung mit folgendem Text geworben:

Bitte bedienen
Sie sich selbst!
Recht sonderbar, nicht wahr? 
Bis jetzt sind Sie doch immer von einer netten Verkäuferin bedient worden
 - aber wozu das noch -
Mit dem Körbchen in der Hand..
treten Sie ohne Hemmungen an das Warenregal heran, 
greifen nach den gewünschten, stets gut verpackten Waren
 - und immer hinein in den Korb. 
Ganz einfache Sache, nicht wahr? 
Bis auf das Zahlen - aber das muß ja nun auch sein. 
Die Kassen erwarten Sie am Ausgang.
S i e  s p a r e n  Z e i t  -  
Sie brauchen nicht zu warten!
Was sagen Sie nun, sollte Ihnen diese Art des Einkaufs nicht Freude bereiten? 
Versuchen Sie es doch einmal!
Wir erwarten Sie noch heute!


Quelle: Silke Rothkirch "Moderne Menschen kaufen modern". 
In: Wunderwirtschaft. DDR-Konsumkultur in den 60er Jahren. 
Hg. Neue Gesellschaft für Bildende Kunst. Köln, Weimar, Wien 1996. S. 112-119



"Kaufläden aus der ehemaligen DDR"
 
 

Wir kaufen ein - We go shopping






Wir kaufen ein - We go shopping



Ein Spiel mit großen und kleinen Spielkarten.
Hier die Bäckerei-Karte
A game with large and small picture cards.
The bakery card 

 1954 Schilling, Dekorationsfibel. Leipzig


HO Fleischwaren



HO Marktstand
 


Konsum




Einzelkarten für das Kinderzimmer



Wohnzimmerkarten



Haushaltswaren



Kinderkleidung



aus meiner Sammlung

Die westdeutsche Baps-Puppe ist genau in derselben Mode gekleidet 
wie die Hausfrau auf dem ostdeutschen Spiel. 
Sogar die Haarfarbe ist dieselbe!
The West German Baps doll is dressed in exactly the same fashion
 as the housewife on the East German game.
 Even the hair colour is the same!

aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung

Puppenstuben- und Theaterpuppen - Baps - Dollhouse dolls and puppets




Spielkaufläden aus der frühen DDR-Zeit

East German toy shops of the fifties



aus meiner Sammlung
 
Lebensmittel - Grocer



aus meiner Sammlung

Selbstbedienung - Self service
 
 

Alle Fotos, die mit "aus meiner Sammlung" gekennzeichnet sind:
 Creative Commons Lizenzvertrag


1 Kommentar:

  1. Wunderschöner Kauflauden, auch richtig gut durchdacht und designt. Glückwunsch zum tollen Fund!

    AntwortenLöschen