Samstag, 14. Oktober 2023

Hausputz und Großreinemachen - Keep a spotless home!






aus meiner Sammlung

 Für die kleinen Hausfrauen gab es komplette Kinderbesensortimente zu kaufen,
entweder in Kindergröße oder im Puppenhausmaßstab.
Alle Arten von Besen, Handfegern, Schaufeln, Kehrgarnituren,
 Bohnern, Schrubber, Bürsten, Mopps gehörten dazu.

 For little housewives, there were complete children's ranges of cleaning utensils to buy,
either in child size or doll's house scale.
All kinds of brooms, hand brushes, shovels, sweeping sets, 
floor polishers, brushes, mops were included.

aus meiner Sammlung

Fast jede Küche hatte einen großen Besenschrank,
aber es gab auch diese Lösung:
Die Putzutensilien wurden aufgehängt.
 Almost every kitchen had a large broom cupboard,
but there was also this solution:
The cleaning utensils were hung up.

 


1957 Pril Werbung



 
aus meiner Sammlung
 
 Blecheimer und Kehrblech aus Blech mit einigen Besen und Bürsten aus Holz.
Dazu gehörte oft ein echtes Stückchen Seife.
Tin bucket and tin dustpan.  
 
 
 
 
 
aus meiner Sammlung 

 Das Putzzubehör wird sonst in diesem Putzschrank aufbewahrt.
The cleaning utensils are usually stored in this special cupboard.
 

aus meiner Sammlung

 

aus meiner Sammlung
 
Man konnte es aber auch in dieser dekorativen Pappschachtel erwerben,
hier mit der grünen Blecheimer-Variante.
Die Seife ist teilweise noch vorhanden und sieht sehr bespielt aus...
They were sold in colourfully illustrated cardboard boxes, too,
this is one with a green tin bucket.
The soap is still there - but a little girl has used it already.
 
 
 
 
 
 
 
1950er Spielzeugprospekt
 
"Handfeger und Kehrschaufel, 
damit man Mutti helfen kann.
Außerdem braucht man für Hausputz auch
einen Kinderbesen.
Er ist naturlackiert und kostet mit Stiel
 bei uns in dieser Ausführung DM 1.00"
 
1960 Kibri-Katalog


 aus meiner Sammlung
 
Werbung für Gesichtsreinigung mit einem Putzschrank aus Pappe.
Dermido: Großreinemachen der Haut
Advertisement for facial cleansing with a cleaning cabinet made of cardboard.
Dermido: Great skin cleansing

aus meiner Sammlung
 
 
 
aus meiner Sammlung
 
 
aus meiner Sammlung
 
 
 

1963 Quelle Warenhaus
 
Kinder-Kehr-Garnitur, 5teilig, große Ausführung.
Besen, Blocker und Schrubber mit zweifarbigen Kunststoff-Borsten,
Gesamtlänge je ca. 72 cm, fein lackiert,
Plastic-Schaufel und Handbesen DM 4,95

Kehrmaschine Prinzeß.
Wie die Mutti, kann das Töchterchen damit Teppiche, Läufer usw. reinigen.
Kehrt richtig und nimmt Schmutz auf.





Zum Putzen der Schuhe gab es bis in die Fünfziger Jahre
auch den Schuhputzkasten,
der auch Wichskasten genannt wurde.
Until the fifties, there was also a shoe shine box for cleaning shoes.






 aus meiner Sammlung
 
1972 waren alle Mini-Putzutensilien aus Plastik.
1972 the brooms and sweeping sets were made of plastic.


aus meiner Sammlung
 
Oder sie waren einfach auf die Puppenstubenwand gedruckt, wie dieser Staubsauger ...
Or just printed on the wall...

aus meiner Sammlung

Modella-Küche



Lundby - Barton
Staubsauger

Teppichkehrmaschinen wurden schon in den Dreißigern in 
Warenhauskatalogen angeboten.
1955 hatte Neckermann schon Staubsauger mit
vielen Zusatzzeilen im Katalog,
darunter auch den Aufsatz als Bohnerblock.
Bohnern konnte man aber auch mit dem Elektro-Zweischeiben-Bohner.









Puh, Haushalt für heute geschafft!
 Phew, household done for today!
 
 
Zuerst veröffentlicht am 1.10.2021
aktualisiert August 2023


Wenn nicht anders vermerkt, sind alle Fotos aus meiner Sammlung
 Creative Commons LizenzvertragdiePuppenstubensammlerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen