Sonntag, 4. Juni 2017

Zubehör - Bodo Hennig - accessories

Zubehör - Bodo Hennig - accessories



 1955
Das früheste Bild, das ich kenne: ein kleines Hummel-Mädchen?
The earliest picture I know of: a little girl, painted by Sister Hummel?


 
 1955


Wichtel-Bilder - Leprechaun pictures


Im Reich der Zwerge

Sammlung Gronau


links: Sylvia Wentzlau


Die Zeichnungen sind von Ida Bohatta, danke Lilli!
Auf dem Bild links sieht man das Copyright von Ida Bohattas Verlag, ASM.


Ich weiß nicht, ob die älteren Bilder auch orange Bilderrahmen hatten, aber für uns wird das Identifizieren jetzt sehr leicht:
oranger Holzrahmen - Bodo Hennig

  
Inge Michno

I do not know about the colour of the earlier frames but from now on identifying Hennig's pictures gets easy:
orange wooden frame = Bodo Hennig


 1956-1960
Hummel?


1961-1964

 Sammlung Gronau/Sauerland


 1961-1964
Sammlung Gronau/Sauerland


1961-1964
Die Heiligen Drei Könige - The Biblical Magi  


 



1961-1964
 Sammlung Gronau/Sauerland



 1965-1968
 Sammlung Gronau/Sauerland



1965-1968
Sammlung Anna Setz


 Sammlung Gronau/Sauerland


Sammlung Gronau/Sauerland
1965-1976



1969-1988 ca.
 Sammlung Gronau/Sauerland


1972-1976

 


um 1980

1977-1988 (ca.) Maxi Programm



  

 
Jubiläumsstube 2000
Jubilee room box of the year 2000 


Sonnenblumen - Sun flowers


Sammlung Borbeck

 Sammlung Gronau


 Sammlung Gronau


Kommentare:

  1. I'm sorry, my ability to read German is limitted. I love the little sunflowers. Is there a single company that made them? My dolls' house ladies would love some to cheer up their homes but I don't know what to search for on Ebay.de


  2. Dear Jenann, these vase with sunflowers was sold by Bodo Hennig from 1961-1968. They are quite rare, made of a wooden vase and fragile paper flowers. On ebay some sellers might know the producer but not many. That means you should perhaps search for "sonnenblumen" only to get all results in the toy category and also in the antiques toy category. Good luck!


- Aktualisierung älterer Beiträge

Kommentare:

  1. Um 4 Uhr?
    Und ich dachte schon, ich sei die Frühaufsteherin.
    Oder war es das Ende eines schönen Abends?

    AntwortenLöschen
  2. ähemm ... es ist die Planungsfunktion von blogger, ich schreibe fast immer Monate im voraus...
    aber vielleicht sollte ich es nicht verraten, schon andere Mitleidige haben mich auf meine Schlaflosigkeit angesprochen und dachten, sie fänden eine verwandte unruhige Seele...

    AntwortenLöschen
  3. Great overview, thank you! I have the butterfly with a red frame. I think I have another picture which came with the Bodensee or furniture for it, that I didn't like so didn't hang (a tiger comes to mind?), but I will have to check.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Astrid,

    in meinem Moritz-Gottschalk-Puppenhaus hängen 2 Bildchen mit dem Zwerg. Jetzt kann ich sie sogar zuordnen. Fein, das sie von Bodo Hennig sind. Danke für die Infos.

    Alle Bilder sind wunderschön und sehr schwer zu bekommen. Vielleicht habe ich ja irgendwann Glück und kann noch das eine oder andere ergattern.

    Befinden sich die hier gezeigten Bilder schon lange in Deiner Sammlung?

    Liebe Grüße von Sylvia.

    AntwortenLöschen
  5. Ja, es dauerte lange, selbst ein paar Bilder zu bekommen, aber das ist ja das Spannende an unserem Hobby, dass man mit viel Ausdauer und Adleraugen doch ab und zu etwas ergattert, was ein anderer nicht gesehen hat. Ich habe selbst ja auch nur einen Teil der Bilder, die anderen fügten Sammlerfreundinnen hinzu und irgendwann wird auch diese Übersicht vielleicht komplett.

    AntwortenLöschen
  6. Du hast recht, es dauert wirklich lange, aber schlimm finde ich es so auch nicht :-).

    Ich habe Bücher für die Puppenstube von Bodo Hennig ersteigert. Auf den Büchern steht: Die kunterbunte Kinderkiste, Exclusiv Wohnen, KÄPTN MITTERNACHT und Jim Knopf und die wilde 13. Bin total happy. Die Verkäuferin schrieb, sie stammen aus den 60er-Jahren. Kennst Du diese Bücher?

    Toll, wenn andere bei der Ergänzung helfen. Kannst Du das andere Zwergenbild für Deine Foto-Galerie gebrauchen?

    AntwortenLöschen
  7. Klar, gerne nehme ich noch ein Zwergenbild in die obige Liste auf, desto mehr Leute mitmachen, desto mehr Informationen haben wir am Ende.
    Zu Deinen Hennig-Büchern: das ist Hennig-Zubehör für die Maxi-Serie, d.h. für die Größe von Familie Sonnenschein. Dazu gab es ab 1975 bis Ende der 80er besondere Packungen. Manche Teile davon waren dieselben wie in den Normal-Packungen, aber einige wurden nur für die Maxi-Serie hergestellt - z.B. diese Bücher und ein häufig anzutreffendes rotes Kaffeeservice - siehe auch hier
    http://www.flickr.com/photos/diepuppenstubensammlerin/8043426285/sizes/l/in/photolist-dfLEpx/

    AntwortenLöschen
  8. Ich schicke Dir das Foto per Mail oder am besten beide Bilder.

    Interessant! Ich kannte die Bücher noch nicht. Ich sehe mir Deinen Link gleich mal an.

    Ich habe übrigens sehr seltene Puppenstubenmöbel von Fritz Altmann. Sie befinden sich noch festgebunden in der Orginalverpackung, Nach meiner Meinung sind es die Stubenmöbel von 1947. Eine Lampe und ein Teppich sind auch dabei. Ein Foto muss ich erst noch machen.

    Ich gehe gleich mal auf Deinen Link.

    AntwortenLöschen