Dienstag, 19. April 2022

Kibri Puppenhaus mit Altmann-Einrichtung - 1968 - Kibri dollhouse with Altmann furniture

 
aus meiner Sammlung

Das Kibri-Puppenhaus konnte selbst zusammengestellt werden.
Ab 1960 und auch die gesamten Sechziger waren Elemente davon im Verkaufsprogramm.
Eine etwas größere Doppelstube als Basis und die kleinere zum Daraufsetzen.
Wenn gewünscht, schloss ein Dachgarten das dadurch entstandene Puppenhaus ab.
Am Anfang gab es auch Treppenhaus-Elemente und 
Ein-Zimmer-Einheiten zur Ergänzung auf der rechten Seite.
 

aus meiner Sammlung

You could put the Kibri doll's house together by yourself.
From 1960 and also throughout the sixties, elements of it were in the sales programme.
A somewhat larger double room as a base and the smaller one to put on top.
If desired, a roof garden completed the resulting doll's house.
In the beginning there were also staircase elements and one-room
one-room units to complete the right side.



aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung

Die moderne Einbauküche aus Holz mit Elektrogeräten.
Aber noch sehen wir die Sprossenstühle, 
auch wenn sie hier mit Kunststoffbeinen modernisiert wurden.
Die passende Eckbank ist nicht oft zu sehen.
The modern fitted wooden kitchen with electrical appliances.
But we can still see the vintage rung chairs,
even though they have been modernised here with plastic legs.
The matching corner bench is not often seen.


aus meiner Sammlung




aus meiner Sammlung

Kinderzimmermöbel von Altmann -
Der Kinderwagen ist von Caco und 
die Schränke rechts gehören eigentlich in eine Altmann-Küche,
eignen sich aber wunderbar als Wickelkommode
 und zur Unterbringung von Babywäsche.
Nursery furniture by Altmann -
The pram is by Caco and
the cupboards on the right actually belong in an Altmann kitchen,
but they make a wonderful changing unit
 and help storing baby clothes.



aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung

Kinderzimmermöbel von Altmann



Variante der Wohnzimmereinrichtung:
Das Anbau-Schranksystem ist der letzte Schrei.


1963 Vorbild



aus meiner Sammlung
 
 


1963 Drehsessel (rechts) im Quelle Katalog



1963 Vorbild für die Drehsessel
 
 
 
Eine Einrichtungsvariante mit separatem Esszimmer
 
 

aus meiner Sammlung

Esszimmer mit Sideboard.
Dining room with a sideboard.



aus meiner Sammlung



aus meiner Sammlung

Blumen- und Vogelbilder


1967 Neckermann-Katalog


aus meiner Sammlung



1963 Vorbilder

 




Möbelkartons der Firma Fritz Altmann aus den Sechzigern
In diesen Kartons wurden die Fritz Altmann Puppenmöbel bis zuletzt verkauft.
Ende der Sechziger gab die Firma dann auf.
This is the Altmann furniture box of the sixties.
At the end of the decade the firm gave up.
Doll furniture boxes by Fritz Altmann from the sixties




aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung






Das Kibripuppenhaus im Katalog von 1960.
Ein modulares System. Es konnten Doppel- und Einzelstuben,
Terrassen- und Treppenhauselemente kombiniert werden.
Dieses Puppenhaussystem wurde wohl viele Jahre lang angeboten.
Mein Haus stammt wahrscheinlich von Mitte/Ende des Jahrzehnts.


aus meiner Sammlung

The dollhouse by Kibri in the catalogue from 1960.
A modular system. Double and single rooms,
terrace and staircase elements can be combined.
This dollhouse system was offered for many years.
My house is probably from the middle/end of the decade.




Möbelstil Möbeldesign Möbelmode Design Möbel Einrichtung Furniture Interior der Sechziger Jahre Sixties

Alle Fotosdie mit "aus meiner Sammlung" gekennzeichnet sind:
 Creative Commons Lizenzvertrag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen