Freitag, 8. April 2022

Homü - Holzspielwaren Anton Müller

Another West-German wooden toy factory of the fifties and sixties.

aus meiner Sammlung

Der Spiegel fehlt - aber seine Form kann man noch gut erahnen.
The mirror is missing.


aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung


 Laut "Lexikon der Puppenstuben und Puppenhäuser"
wurde die Holzspielwarenfabrik in Westerheim bei Memmingen
1948 durch Anton Müller gegründet.
Kaufläden, Puppenhäuser und -stuben wurden hergestellt.
Nach seinem Tod 1967 führte seine Familie die Firma noch bis 1974 weiter.

Von einer Sammlerin bekam ich vor Jahren diese Kopie,
auf der Anton Müller zu sehen ist.

 According to the "Lexikon der Puppenstuben und Puppenhäuser"
 (Encyclopaedia of doll's houses)
the wooden toy factory in Westerheim near Memmingen 
was founded in 1948 by Anton Müller.
Toy shops, doll's houses and room boxes were produced.
After his death in 1967, his family continued to run the company until 1974.

Years ago I received this copy from a collector,
which shows Anton Müller.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

aus meiner Sammlung

Leider sind Homü-Produkte nicht gemarkt.
Die Kaufläden kann man durch das obige Foto
identifizieren, die Puppenhäuser und Puppenstuben
durch ein weiteres Foto eines späteren Messestandes
im Lexikon.
Es wurde wohl wirklich nur Holz verarbeitet,
die Fenster sind Bastelteile von Häfner & Krullmann.

Unfortunately, Homü products are not marked.
The shops can be identified by the photo above.
the doll's houses from another
 photo of a later exhibition stand.

Probably only wood was used,
The windows are parts sold by Häfner & Krullmann.


aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung






aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung

Eingerichtet mit einer Crailsheimer Küche.
A Crailsheimer kitchen


Sammlung Anna Setz

Sammlung Anna Setz

Sammlung Anna Setz



Vor vielen Jahren richtete ich eine dieser Küchen als Kinderkrankenstation ein.


aus meiner Sammlung

Many years ago, I set up one of these kitchens as a paediatric ward.

aus meiner Sammlung
 


Alle Fotosdie mit "aus meiner Sammlung" gekennzeichnet sind:
 Creative Commons Lizenzvertrag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen