Mittwoch, 25. September 2019

Ruiter Rickele


Am 28.07.2019 um 17:06 schrieb Regine

Hallo liebe Puppenstubensammlerin,

seit einigen Wochen bin ich immer wieder auf Ihrem tollen Blog unterwegs. Ich bin fasziniert von dieser kleinen Welt, die so genau ihre Zeit widerspiegelt.

Als ich Kind war, wohnten in meinem Puppenhaus
 neben anderen Püppchen auch "Ruiter Rickele"
Sie stammten aus Ruit bei Stuttgart, Heimatort meines Vaters.
Es sind kleine Holzpüppchen, die in einem kleinen Schreiner-Familienbetrieb 
zum Geldverdienen in der Kriegs- oder Nachkriegszeit nach eigenem Design hergestellt wurden.
Später wurde die Produktion wieder eingestellt.
Ich habe versucht, mit den Nachfahren über meine Tante Kontakt aufzunehmen, 
was mir jedoch nicht gelungen ist.
Nun hatte ich die Idee, ob nicht vielleicht auf Ihrem Blog ein schöner Ort wäre, diesem kreativen Schreiner und seiner Schöpfung ein kleines Denkmal zu setzen, auch als Zeugnis einer schwierigen Zeit, wo mancher kleine Betrieb ums Überleben kämpfte.

Ich würde mich freuen, wenn mein Schreiben auf Ihr Interesse stößt!
Mit freundlichen Grüßen aus Kehl am Rhein,
Regine






Von: puppenstuben50@web.de
Gesendet: Montag, 29. Juli 2019
Betreff: Re: Ruiter Rickele

Liebe Regine,
ich kann gerne Deine Fotos im Blog zeigen und Deinen Text dazu veröffentlichen -
so geht die Information erstmal nicht verloren 😊
...
Wie heißt denn der kleine Schreinerbetrieb?

viele Grüße aus Duisburg
diePuppenstubensammlerin






Am 31.07.2019 um 17:06 schrieb Regine
 Liebe Puppenstubensammlerin,

vielen Dank für Deine Antwort !
ich habe gerade mit meiner Tante telefoniert,
 sie ist über 90 Jahre alt, und ihr Gedächtnis lässt sie leider doch immer mehr im Stich.
Aber sie hat mir einen Namen genannt von dem Schreiner:
Konrad Rückle. 
...

    Ja, das wäre toll, wenn Du den "Ruiter Rickele" einen Platz in Deinem Blog geben könntest. --- Jede Geschichte ist gelebtes Leben, und je mehr man drum herum forscht, desto spannender wird es jedes Mal!
...
Herzliche Grüße und vielen Dank!
Regine



Regine contacted me and wrote about her childhood dollhouse dolls
made of wood.
They were made in the postwar years by a local carpenter
in a suburb of Stuttgart called Ruit.
The name of the carpenter was Konrad Rückle
as her 90-year-old aunt remembers.

Vorbild für den Namen "Ruiter Rickele" könnte Friederike Ehmann sein, 
die aus Ruit stammte und deren Kosename ebenfalls Rickele war.
Ihr schriftstellernder Ehemann Justinus Kerner machte sie bekannt. 

5 Kommentare:

  1. Danke für die Veröffentlichung! Das war mir seit langem ein Anliegen, diese Püppchen dem Vergessen zu entreissen. Vielleicht lässt sich ja noch mehr in Erfahrung bringen. Laut meiner Tante sollen die Püppchen auch in verschiedenen Grössen hergestellt worden sein, wobei ich selbst nur diese Puppenstubengrösse kenne. LG Regine

    AntwortenLöschen
  2. Such sweet little dolls. Thank you for showing them. There is something so pleasurable in the feel of little wooden items. We try to buy wooden toys for my little grandson, so much more pleasant to handle than plastic.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    der ursprüngliche Beitrag ist schon einige Jahr her, dennoch wollte ich kurz einen Kommentar hinterlassen. Es hat mich sehr gefreut, die Rickele auf hier auf der Seite zu sehen. Vielen Dank für die Fotos.
    Ich selber kenne die Rickele auch noch aus meiner Kindheit. Ich komme ebenfalls aus Ruit und wohne immer noch vor Ort. Mir ist jetzt wieder eingefallen, dass die Rickele von der Schreinerei Dippon hergestellt wurden. Für den Namen könnte die Frau von Justinus Kerner Pate gestanden haben, die im Ruiter Pfarrhaus geboren wurde. Einige Infos hat auch der Ostfilderner Künstler Klaus Illi auf seiner Webseite zusammengetragen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erika, danke für die Ergänzung - durch Google wird auch dieser alte Beitrag von jedem gefunden, der auf der Suche nach Informationen über die Ruiter Rickele ist. Also freue ich mich immer über Kommentare. LG

      Löschen