Sonntag, 1. Dezember 2019

Haus Carmen - 1963 VEB Grünhainichen




aus meiner Sammlung

Eine aufwändig gestaltete Puppenstube,
die auf einem Sockel steht, der wohl einen Keller darstellen soll.
So kommt die lange Terrasse mit der kleinen Treppe gut zur Geltung.
 The designers of this dollhouse were in love with details.
It stands on a pedestal, which is supposed to represent a cellar.
This is how the long terrace with the colourful small staircase gets more attention.




aus meiner Sammlung

Wir sehen hier innen und außen eine hochmoderne Architektur:

Riesige Fensterfronten mit darunterliegendem Mosaiksockel,
Terrassenbrüstung mit modernem Muster,
Pastellfarben, leichtfüßige Treppenstufen.

Innen moderne Tapeten und Fußböden,
Übergardinen mit lockerem Karomuster,
angeschrägte Heizungsverkleidung mit Punktmuster.



aus meiner Sammlung

A state-of-the-art architecture:

Huge window fronts with underlying mosaic base,
Terrace balustrade with modern pattern,
Pastel colours, light-footed steps.


Modern wallpaper and flooring,
Curtains with a checked pattern,
bevelled heating panel with dot pattern.



Seit Mitte der 1990er sammle ich alte Puppenhäuser und
nur wenige meiner frühen Käufe sind heute noch in meiner Sammlung.
Damals notierte ich mir noch ganz genau,
was ich wo zu welchem Preis gekauft hatte,
leider meist ohne Foto, denn noch gab es keine digitalen Kameras. 
Genauso wenig wie Ebay.
Alle meine Häuser aus dieser Zeit bekam ich 
durch das Antworten auf Kleinanzeigen in meiner Tageszeitung oder im "Sammlermarkt".
Deshalb weiß ich, dass ich Haus Carmen im Dezember 1999
 von einem ostdeutschen Antiquitätenhändler kaufte.
Diesen Monat steht es also seit 20 Jahren in meiner Sammlung.

aus meiner Sammlung

Since the mid-1990s I have been collecting old dollhouses and
only a few of my early purchases are still in my collection today.
At that time, I had an inventory of exactly every piece that
 I bought, noting the seller and the price,
unfortunately mostly without taking a photo,

because there were not yet digital cameras.
Neither there was Ebay.
All my houses from that time I got by answering ads

in my daily newspaper or in the magazine "Collector's Market".
That's why I know that I bought Haus Carmen

in December 1999 from an East German antique dealer.
So this month it has been in my collection for 20 years.

aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung

Muster - Patterns



aus meiner Sammlung



aus meiner Sammlung


Ich kenne das genaue Herstellungsdatum nicht.
Von ungefähr 1962 ist das unten abgebildete Katalogblatt,
das eine Doppelstube in einem ähnlichem Design zeigt.


I do not know the exact date of production of "Carmen".
The catalogue photo above shows a similar roombox made around 1961.


... und noch eine Variante aus der Sammlung von Eva.



  aus meiner Sammlung

Wohnzimmer von EMS VEB Niedersaida

Living room EMS VEB Niedersaida




aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung


Der Mini-Kalender mit dem roten Sockel passt perfekt ins Farbkonzept.
And the plastic calendar fits into the colour concept...
Noch mehr rot:
das Telefon
... just like the telephone.



1957 Kultur im Heim

Eines der zahlreichen Vorbilder für die Sesselform.
Chair design

aus meiner Sammlung

Arbeitszimmer oder Herrenzimmer oder Bibliothek
 Study or library



Wohnzimmer

aus meiner Sammlung


ca. 1959

Was fehlt in meinem Wohnzimmer?
Die Uhr und die Stehlampe.
The clock and the lamp are still out there for me to find.


aus meiner Sammlung



aus meiner Sammlung

 Raffinierter Schrankeinsatz.
Bei mir sind Playmobil-Gläser darin, die von der Größe leider nicht ganz passen.
Und die beliebten Crailsheimer-Gläser rutschen immer raus.
Clever cabinet interior detail for glasses
 

EMS Album




Schlafzimmer von Hermann Rülke

Hermann Rülke Bedroom

 


aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung

Nein, ich habe keine Ahnung warum die Betten und 
die Hocker nach 60 Jahren noch so sauber sind...
einmal verschmutzte Puppenmöbel mit dieser Beflockung
 sind meines Wissens kaum zu reinigen.
No, I do not know why the bed and the stools 
survived the decades in this perfect condition...


aus meiner Sammlung

Dem Spiegel sieht man sein Alter aber an 😏.
But at least the mirror looks its age.



aus meiner Sammlung

Pastelltöne - pastel colours



aus meiner Sammlung

 
  1961


Rülkes Erkennungsmerkmale aus dieser Zeit:
Die goldenen Griffe und die schwarzen ungewöhnlichen Möbelbeine.
Typical for Hermann Rülke's doll furniture of that time:
the golden knobs and the black formed legs. 

aus meiner Sammlung

Andere Rülke-Schränke aus der Zeit.
More cabinets with those legs.


aus meiner Sammlung

 
 



  Wenn nicht anders vermerkt, sind alle Fotos aus meiner Sammlung
diePuppenstubensammlerin
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

3 Kommentare:

  1. A very unique dollhouse...so glad you kept this one to share!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ich habe dieses Puppenhaus bei mir auf dem Dachboden gefunden und möchte es nun renovieren. Super, dass ich diese Fotos hier entdeckt habe, so weiß ich, wie das Haus mal ausgesehen hat und kann es originalgetreu restaurieren. Vielen lieben Dank ♥♥♥

    AntwortenLöschen