Sonntag, 27. August 2023

grün 60s green 70er grün 60s green 60er grün 70s green

 
 

"Die hellen Töne sind leicht und heiter;

das dunkle Grün wirkt dagegen schwer.

Man sollte es daher sparsam verwenden."

 
1968 Schöner Wohnen, Heft 9 
 


  1975 Der Heimwerker
 

 
 
 
Lundby
 Jutta Bogut
 
 

 
Bodo Hennig

"Bis vor wenigen Jahren scheuten sich viele Leute
 - selbst solche, die sonst Gefahren furchtlos ins Auge sehen - 
vor dem aggressiven Gebrauch der Farbe in Innenräumen."


 
 1975 Der Heimwerker



aus meiner Sammlung
 
Bodo Hennig
 
"Beginnend mit den sechziger Jahren und weiter bis in die siebziger Jahre
haben die Avantgarde der Designer und 
die Massenmedien ein solches Farbenfest veranstaltet,
dass es schwerfällt, sich davon fernzuhalten..."
 
 
 
Modella 
aus der Sammlung von Anna Setz



 Modella
aus meiner Sammlung
 
 
"...hat sich während der letzten zehn Jahre unleugbar eine Farbrevolution ereignet,
die auch als 'Entgrünung' bezeichnet werden könnte. 
(Anspielung auf das Buch von Charles Reich 'The Greening of America')
Dieses todsichere milde Grün, mit dem so viele von uns aufgewachsen sind,
ist ebenso verschwunden wie der zu Ohnmachtsanfällen neigende Backfisch.
An seine Stelle trat die radikale Farbe."
Seite 6
 
 
 
 

 
 1976 Hülsta-Prospekt
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 


aus meiner Sammlung
 
Jean
 


aus meiner Sammlung
 
1973 Hermann Rülke/VERO - Orange und Apfelgrün
 Orange and apple green
 
 
 Schöner Wohnen
 
 
aus meiner Sammlung
 
 VERO
 
 
 

 "Was in den Fünfziger Jahren den Augen weh tat,

ist nun in den Siebziger Jahren witziges Design."

Seite 8



aus meiner Sammlung
 
 Modella
 
 

 
Caco

1967

 

Kühles Dunkelgrün und helles freundliches Maigrün.

  1968 Schöner Wohnen, Heft 6

 
 

 
1968 Schöner Wohnen, Heft 4
 
 

 
 

 
1971 Schöner Wohnen Heft 6

 
 
 

grün 70s green 70er grün 60s green 60er grün 70s green

 
 

Bodo Hennig
aus meiner Sammlung



Prospekt Kontinent-Möbel - 1974




Bodo Hennig
aus meiner Sammlung

 
aus meiner Sammlung
 
Fritz Altmann




1965 ca. Möbelprospekt





  Zitate aus

 Barbara Plumb: Mit Farben wohnen. 1974

 
- Neubearbeitung eines alten Blogbeitrags
 
 
Alle Fotos, die mit "aus meiner Sammlung" gekennzeichnet sind:
 Creative Commons Lizenzvertrag

 

2 Kommentare:

  1. Tolle Bilder! Teilweise furchtbar schrill, teilweise aber auch echt schon wieder gut!
    Habe gerade gestern ein "neues" altes Einrichtungsbuch der DDR erstanden, da sind auch coole Sachen drin...
    Liebe Grüße, Lilli
    Übrigens: in meinem Blog gibt's schon ein bisschen was zu sehen, du findest ihn über mein Profilbild ;-)

    AntwortenLöschen