Freitag, 6. Mai 2022

Mein Puppenhaus - 1963 Lundby - My dollhouse

aus meiner Sammlung

Modell Göteborg

Von 1962 stammt die erste deutsche Werbung für das Puppenhaus, 
die ich gefunden habe.
The first German advertisement of this Lundby dollhouse 
that I found is of 1962.


aus meiner Sammlung


1960 
wurde Modell Göteborg von Franz Carl Weber aus der Schweiz angeboten:
the dollhouse Gothenburg was advertised by
 the Swiss Toy Shop Franz Carl Weber.

Neuheit!
Modernes schwedisches Puppenhaus,
mit Küche, Bad, Wohndiele und zwei Dachzimmern, Treppe,
durchbrochenen Fenstern und 2 Türen.
Verschieden tapeziert und bemalt.
In allen Räumen elektrische Beleuchtung und verschiedene Anschlüsse.
Stromquelle normale Taschenlampenbatterie.
Alle Räume mit reizenden Puppenmöbeli reichhaltig ausgestattet.


aus meiner Sammlung

TV 1960 -1963


aus meiner Sammlung

Ich habe versucht auch möglichst alte Lundby-Möbel für die Ausstattung zu finden,
aber das ist ja nicht so einfach.
Es finden sich also auch später herausgekommene Möbel und Zubehör in dem Haus.
Genauso sind die Lundby-Puppen natürlich auch erst sehr viel später verkauft worden.
Diese Sesselform gab es schon im Katalog von 1957/58.
I tried to find old Lundby furniture for the interior,
but that's not easy.
So you can also see furniture and accessories of later years.
The Lundby dolls were also sold much later.
This armchair design was already shown in the 1957/58 catalogue though.


aus meiner Sammlung

Diese Einrichtung entspricht einem deutschem Katalogfoto von 1966:
"Ein sehr populäres Puppenhaus mit eingebauter, elektrischer Anlage.
Es kann mit einem Satz Beine von 26 cm Höhe, graulackiert, ergänzt werden."


aus meiner Sammlung


"Schwedische Qualität in jedem Detail"


aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung

Das weiße Holzbadezimmer ist im Katalog
 von 1957/58 und zuletzt noch im Jahr 1966.
1957/58 - 1966 white wooden bathroom


aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung

Schlafzimmer ab 1963





Andere Versionen meines Puppenhauses,
d.h. diejenigen mit offenem Durchgang zum Vorraum des Badezimmers
und den farbenfrohen Wohnzimmertapeten.
Other versions of my doll's house,
i.e. the ones with an open passage to the anteroom of the bathroom.

 

1966



Jutta Bogut Collection


Sammlung Ratingen


Sammlung Ratingen


Sammlung Ratingen

Sammlung Ratingen

Sammlung Ratingen



Puppenmöbel - Lundby - furniture


Meine Lieblingsmöbel von Lundby, die in den 60ern hergestellten Teakmöbel -
Kennzeichen für den skandinavischen Möbelstil.
My favourite Lundby ensemble, the teak furniture of the sixties 
- characteristic for the scandinavian simple style. 

aus meiner Sammlung

Im Katalog von 1957/58 und auch noch 1966

aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung

Aus derselben Zeit, aber aus einem hellerem Holz.
From the same time but in a lighter wood.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen