Freitag, 18. März 2022

Kaffeekultur im Puppenhaus - Coffee culture in the dollhouse


1961 Werbung für Jacobs Kaffee 
"Praline" Heft 24

Sonntag zu Haus

An diesem Sonntag sind sie zu Haus geblieben:
Vati, Mutti, Klein-Peter und Susannchen.
Draußen regnet's und stürmt's.
Umso gemütlicher ist es heute daheim.
Und wenn am Nachmittag der gedeckte Tisch zur schönsten Sonntagsstunde einlädt,
freuen sich die Kleinen über Muttis selbstgebackenen Kuchen
 und die Großen über JACOBS KAFFEE,
den köstlichen, wohlschmeckenden Kaffee,
der immer ein ganz besonderer Genuß ist.




1930er Jahre
"Rotes Kaffeeservice mit Tablett aus Holz"


Kaffee ist öfter in der Puppenwelt zu finden.
In Form von Kaffee-Services, Kaffeemaschinen, Kaffeefiltern,
 Kaffeemühlen und Kaufladen-Kaffee-Packungen.

Das Kaffee trinken am Morgen oder am Nachmittag
 wurde von den Mädchen in den Kinderzimmern wohl gerne nachgeahmt. 


Sammlung Katharina

Goldenes Kaffeeservice aus Porzellan

Coffee is often seen in the doll world.
In the form of coffee services, coffee machines, coffee filters,
 coffee grinders and shop coffee boxes.

Drinking coffee in the morning or in the afternoon
 was probably happily imitated by girls in the children's rooms. 


Sammlung Katharina

Feines Kaffeeservice aus Glas
Fine glass coffee set



aus meiner Sammlung







1950



1951



1951
Kaffeeservice von Fiedler und Podey
aus dem neuen Material Plastik



Prospekt "Komm mit ins Spielzeugland"
1951

Die Kaffeemühle steht bereit und in der Stube ist der Kaffeetisch gedeckt.
The coffee grinder is ready and the coffee table is set in the living room.



Legespiel aus den Fünfzigern




Korona Kaffeemittel


aus meiner Sammlung

Werbebeigaben der Fünfziger 
Werbung für Günzburger Kaffeemittel

aus meiner Sammlung

Werbebeigaben der Fünfziger 



aus meiner Sammlung

Kaffeeservice aus den Sechzigern mit Blumenkorb.
Hohe Kaffeekanne
Coffee service from the Sixties with flower basket

aus meiner Sammlung

Bauchige Teekanne?



aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung

Werbebeigaben der Fünfziger von Funck





1961 Konsum

Melitta-Kinderfilter mit Kaffeekanne, Wasssermaß, Kaffeemaß und 20 Filtertüten

Modernes Kaffeeservice für Kinder, aus Plastik




1961



Sammlung Gronau

Kaffee-Service von Bodo Hennig





Die Kinder trinken Kaffee
The children are drinking coffee


aus meiner Sammlung

Kaffee-Services von Ari

aus meiner Sammlung

Kaffee-Service von Ari






Kaffee-Service von Crailsheimer



Kaffee-Service von Crailsheimer







aus meiner Sammlung

Ein weiteres Kaffee-Service von Crailsheimer


aus meiner Sammlung

Modella

aus meiner Sammlung



aus meiner Sammlung

1969 Bodo Hennig


aus meiner Sammlung

1981 Bodo Hennig
Kaffeegedeck
"Für die kleine Kaffeetante"



aus meiner Sammlung

VERO-Kaffeeservice

aus meiner Sammlung

VERO-Kaffeeservice

aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung

Kaffee-Service von VERO
in verschiedenen Farben



1970 Konsument Katalog DDR
 
 




Hermann Rülke




What is the difference between a coffee set and a tea set? 

Sometimes the answer is that a coffee service is made of a thicker porcelain
 and also includes cake plates.

Others point to the shape of the pot, i.e., the coffee pot is tall
and the teapot is bulbous.

The spout of the coffee pot sits very high up,
so that the coffee grounds, which settle at the bottom of the pot,
is not poured into the cup.
In the bulbous teapot, the spout is at the very bottom,
so that the tea leaves floating on top are not poured into the cup.

*********
Coffee beans were freshly ground,
 in the lap coffee grinder or the wall coffee grinder.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)


1971
 
 
 

1972

Fürs Kaffeekränzchen:
Formschönes, schlagfestes Service DM 20,-
 For the coffee party:
Elegant, impact-resistant service DM 20,-
 
 


aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung

Kaffeemaschine von Lundby 1977
und von Bodo Hennig 1988



Was ist der Unterschied zwischen einem Kaffee- und einem Teeservice? 
Manchmal ist die Antwort, dass ein Kaffeeservice aus einem dickeren Porzellan gefertigt
 ist und auch Kuchenteller beinhaltet.

Andere weisen auf die Form der Kanne hin, d.h. die Kaffeekanne ist hoch
und die Teekanne ist bauchig.

Der Ausguss bzw. die Tülle der Kaffeekanne sitzt sehr weit oben,
damit der Kaffeesatz, der sich am Kannenboden absetzt,
nicht in die Tasse gegossen wird.
In der bauchigen Teekanne ist die Tülle ganz unten,
damit die oben schwimmenden Teeblätter nicht in die Tasse gegossen werden.

*********
Kaffeebohnen wurden frisch gemahlen,
 in der Schoßkaffeemühle oder der Wandkaffeemühle.



aus meiner Sammlung
 
 
-zuletzt aktualisiert 6.3.2024



Alle Fotos, die mit "aus meiner Sammlung" gekennzeichnet sind:
 Creative Commons Lizenzvertrag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen