Freitag, 27. Dezember 2019

Plastikmöbel - Crailsheimer - Plastic doll furniture

Die erste Puppenküche von Crailsheimer, 
in der Kunststoff verwendet wurde, war von 1957.
The first doll kitchen by Crailsheimer with plastic cabinets was from 1957.

aus meiner Sammlung
 
Plastik-Küche mit Stühlen und Tisch aus Hartholz hochglanzpoliert.
Die Küche ist formschön, stabil gebaut, hygienisch und leicht.
Das Büfett ist 20 cm lang und 14 cm hoch.

 



1958


Sehr stabiler Kunstoff - nur die schwarzen Schrankbeine 
sind fast zu fragil um den schweren Korpus zu halten. 
Der Schrank wurde einzeln verkauft.
Very sturdy plastic - only the black legs are quite fragile. 
The cabinet was sold separately.





Sammlung Gronau







Mit Holz(!)hocker - with wooden stool






 




Der Karton - The box
 


Spielzeugprospekt von 1958
mit dem Kunststoffschlafzimmer und einem süßen Wäschesack (?) 
oder nur einem Kleiderbügel mit einem Hemd, der an der Wand hängt. In meinem Möbelkarton ist ja an einer Stelle noch etwas Platz - vielleicht war dort der Kleiderbügel?

Rechts oben ist die erste Küche von Crailsheimer aus Kunststoff von 1957.
Oben links sieht man auch das neue Fernsehen von Bodo Hennig
das nur 1958 von angeboten wurde.

Toy catalogue of 1958
My bedroom, the Crailsheimer kitchen of 1957 
and on the top left corner you see Bodo Hennig's TV, sold only in 1958.

 

aus meiner Sammlung
 
Holzstühle und Holztisch


aus meiner Sammlung



aus meiner Sammlung
 
Plastikstühle und -tisch


aus meiner Sammlung
 
Im Originalkarton
Plastikstühle und -tisch

aus meiner Sammlung
 

 
 
aus meiner Sammlung


1960

aus meiner Sammlung
 
Holzstühle und Holztisch


aus meiner Sammlung

1962

aus meiner Sammlung
 
1962 

Die Küchenzeile bildet jedes Detail der damaligen Küchenausstattungen ab:
Rolltüren, Ausziehtisch, Resopalarbeitsfläche, Mehl- und Zuckerschütten ...
Amazingly detailed kitchen: built-in fridge with rounded-off corners, cabinet with roll-up door and hanging flour and sugar canisters, extending table, red formica countertop...
 

aus meiner Sammlung
 
Und wie die Anzeige oben betont, kann jede Tür und Schublade geöffnet werden -
die realitätsgetreue Nachbildung setzt sich sogar im Kühlschrankinneren fort.
And just as the ad above says every door and drawer can be opened,
even inside the fridge everything looks like the real thing.

aus meiner Sammlung

Die klassischen Pastellfarben der 50er.
Fifties cheery pastel colours united.


aus meiner Sammlung

Herr Caco demonstriert die perfekten Größenverhältnisse 
und zeigt uns das als "Hausrat" angepriesene Geschirr in der Anzeige,
damit die kleinen Mädchen die Küchenzeile auch füllen konnten.
Mr Caco proves the perfect size of the kitchen and
 shows the pink dishes mentioned in the text of the add above -
"true to scale household goods".

1962 "Das Haus" Zeitschrift
 
 
aus meiner Sammlung
 
 
aus meiner Sammlung
 
Plastikstühle und -tisch und -eckbank
 
 
 aus meiner Sammlung
 
Eingebauter Kühlschrank mit abgerundeten Kanten.
Built-in fridge with rounded edges.
 
 
aus meiner Sammlung
 
Obwohl die Herde in der Anzeige nicht gezeigt werden,
gehören sie wohl dazu - sie sind etwas unterschiedlich in der Ausstattung.
Although the stoves are not shown in the ad above they certainly match -
 they are a little bit different.





aus meiner Sammlung
 
 
aus meiner Sammlung
 
 
aus meiner Sammlung
 
 
aus meiner Sammlung
 
 




Karton



aus meiner Sammlung
 
 

aus meiner Sammlung
 

aus meiner Sammlung
 
 
 

1966


Modern oder romantisch - 1967 - Modern or romantic

 
Alles aus Plastik!
Everything is made of plastic!


Stilmöbel
Period style livingroom


Meine Möbel kamen mit einer Caco-Biegepuppen-Familie
 aus der Zeit und mit Weihnachtsdekoration.
When I bought the set it came with some Caco dolls and Christmas decoration.





Der Karton für die Puppenmöbel zeigt die anderen Zimmer.
The doll furniture box shows photos of the other rooms.



"Traum-Idyllen:
Barock, Rokoko und Biedermeier

Möbel mit geschnitzten Arabesken, gedrechselten Füßen und farbigen Intarsien haben für viele Menschen schon auf den ersten Blick den Charakter des Anmutigen und Zierlichen. 

Etwas jeder Dritte, der heute Möbel kauft, entscheidet sich für Modelle, deren Formen und Verzierungen vergangenen Stilepochen entstammen."

( Schöner Wohnen 1968, Heft 2, Artikel: Möbel mit Gemüt )


Werbung 1967



Möbelprospekt Sechziger Jahre


Etwas später werden die Postermöbel nicht mehr beflockt
 und sind komplett aus glattem Kunststoff.
Sie werden auch mit modernen Tischen und Schrankwänden kombiniert.



Crailsheimer Möbel und Puppen in einem Crailsheimer Verkaufskarton


"Romantik anno 1968

Romantisch wohnen heißt heute nicht mehr antiquiert leben.
Musterring International bietet Ihnen in einer umfassenden romantischen Auswahl modernsten Komfort.
Dabei läßt Ihnen dieses Programm völlig freie Hand, wieviel und welche Romantik Sie in Ihre Wohnung bringen möchten.
Sie können in einer modernen, sachlichen Atmosphäre Akzente setzen,
Sie können sich rundherum romantisch einrichten -
Mustering International präsentiert kein Nebeneinander, sondern ein Miteinander,
bei dem sich auch verschiedene Stilrichtungen wechselseitig fördern und ergänzen."

(Musterring Werbung 1968)




Crailsheimer dolls



Crailsheimer Fernseher
TVs by Crailsheimer made of cardboard and of plastic



Wohnzimmer im Verkaufskarton
Living room in a cardboard room box for sale



1968 wird für diese neue große Schrankwand geworben.
In 1968 we find ads for the new big wall unit.



 

Aber auch Sets ohne Stilmöbel wurden zusammengestellt.
There were pure period style furniture sets and pure modern sets and combinations of both styles.




Viele Kombinationen wurden verkauft:
Komplettes Wohnzimmer im alten Stil.
Schrank und/oder Tisch im alten Stil kombiniert mit modernen Polstermöbeln.
Moderner Schrank und/oder Tisch mit Stil-Polstermöbeln.
Komplettes Wohnzimmer im modernen Stil.



 Weißer Schrank im alten Stil.
Period style white cabinet.



  
Foto vom Möbelkarton - Photo on the furniture box


---> Noch mehr über Stilmöbel - Period furniture
---> 1970er Bauernmöbel - 1970s peasant look



aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung
 
 
aus meiner Sammlung
 

1969







Karton

aus meiner Sammlung

 

aus meiner Sammlung
  

 

 
aus meiner Sammlung
 
 





Alle Fotos aus meiner Sammlung
stehen unter dieser Lizenz:
 Creative Commons Lizenzvertrag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen