Samstag, 21. August 2021

Kaufladentüten - Grocery paper bags

 
aus meiner Sammlung
 
 Das Wort "Tüten" begegnet uns öfter in den Puppenstubenartikeln:
Tütenlampen, Schultüten, Zubehör aus Wundertüten
 Grocery paper bags for toy shops.


 

 
Und im Kaufladen der Kinder wurden die Waren in kleine Papiertüten verpackt.
Aber im Gegensatz zu den Waren-Mini-Verpackungen im Kaufladen,
die immer die Markenprodukte imitierten,
wurden oft auch kindgerechte Bilder und Texte auf die Papiertüten gedruckt.
In the children's shop, the goods were packed in small paper bags.
But in contrast to the mini goods packaging in the shop, which imitated the branded products,
child-friendly pictures and texts were often printed on the paper bags.


 aus meiner Sammlung
 
"Kaufhaus Hänsel und Gretel"
"Hansel and Gretel department stores"
 

 
1952
Papiertütenaufdruck: Kaufhaus Hänsel und Gretel
 Shopping bags with the imprint: 
"Hansel and Gretel department stores"

 

aus meiner Sammlung

 

 Viele süße Sachen

 Alles für den Kaufmannsladen


 
aus meiner Sammlung
 
 
 
 
 
aus meiner Sammlung
 
 
 MM-Werbung und Leimer-Semmelbrösel-Werbung:
wohl die Originaltexte der Produktwerbung

Knorr-Werbung:
Kindgerechte Werbung
 
"Puppen-Mutti sagt:
Lirum larum Löffelstiel
wer hat Appetit vom Spiel?
Heute gibt's ne gute Suppe
für Kinder, Teddy und die Puppe!
KNORR KLARE FLEISCHSUPPE
 die kocht jede Mutti gern!!!"
 
 
 
aus meiner Sammlung
 
 
 "Man niest nicht in geliehene Bücher -
Dafür gibt's TEMPO-Taschentücher."

"Vollbeladen mit guten Sachen
 sausen wie der Blitz heim zu ihren Puppen
 die Gerdi und der Fritz."
 
 
 
 
sau
aus meiner Sammlung

Kaufladenartikel - J.J. Landmann in Nürnberg - Grocery store play food 

 

 

 
aus meiner Sammlung

 

 DDR-Einfkaufstüten - ohne Markenwerbung



Zur Geschichte der Papiertüten

 

Im Spätmittelalter sehen wir zuerst die Urform der Spitztüte - 
aber Papier war so wertvoll, dass nur ausgesonderte Blätter für Tüten genutzt wurden.
 Die erste Papiertütenfabrik wurde von Gumpert Bodenheim in Allendorf an der Werra 1853 gegründet.
Hundert Jahre später kam dann die Plastiktüte dazu, die letztes Jahr weitgehend verboten wurde.
Die ökologisch fragwürdigere Papiertüte darf noch produziert werden.
Jutetaschen waren ab Mitte der 1970er Jahre zu bekommen.

Die Tüten sind immer zugleich als Werbeträger genutzt worden und
das macht sie für die Kultur- und Designgeschichte interessant.
Seit Mitte der 1950er Jahre, 
auch seitdem es die Selbstbedienung gibt,
 kann man die Entwicklung der Konsumgesellschaft sehr gut an den Werbeaufdrucken verfolgen.
 
Literatur:
Lehmstedt, Mark. Buchtüten : Werbung für das Buch. Leipzig: Lehmstedt, 2021. 

 

 

Kaufläden in meiner Sammlung - Shops from my collection 

Supermarkt und Selbstbedienung - Supermarket and self-service

 

Eis - Ice cream 

 Alkohol im Kaufmannsladen - Alcohol in the toy shop

 

 
aus meiner Sammlung

Plastiktüten von BABI
aus den 1960er/1970er Jahren

 

Alle Fotos, die mit "aus meiner Sammlung" gekennzeichnet sind:
 Creative Commons Lizenzvertrag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen