Freitag, 12. August 2022

Kaufläden in meiner Sammlung - Shops from my collection

Hans Weiler
Bieber Kr. Gelnhausen
Spessarter Spielwaren

aus meiner Sammlung

um 1955


Herstellerkatalogblatt



1957
Bilderbuch "Im Puppenhaus"
Kaufladen von Weiler mit Caco- und Erna-Meyer-Biegepuppen
Another shop of the Hans Weiler company shown in a picture book of 1957.



aus meiner Sammlung

Zubehör Kaufhaus "Kinderglück"
von J.J. Landmann, Nürnberg
Accessories departmentstore "Children's Happiness"
by J.J. Landmann, Nürnberg



aus meiner Sammlung

Rabatt-Karte mit 1000 Endlos-Rabattmarken
Discount stamps and discount booklet
 
 
 

 Im ca. 1953 erschienen Spielzeugpropekt sehen wir das damals übliche
Zubehör für Kaufläden.
 
Was der kleine Kaufmann wünscht:
Registrierspardose. Einwurf f. Fünf- u. Zehn-Pfennigstücke, 
öffnet sich automatisch bei DM 5.00 Inhalt
Papier-Abreißer. Metall, lackiert, mit zwei Papierrollen.
Kinder-Telephon. Pressstoff,
 mit Uhrwerk u. Glocke, in leuchtenden Farben.
Bonbon-Glasständer aus Holz,
 mit 6 gefüllten herausnehmbaren Gläsern mit Füll-Löffel
Registrierkasse, Pressstoffgehäuse,
in leuchtenden Farben
Waage, abnehmbare vermessingte Wiegeschalen
Gewichtsblock aus Holz mit Gewichten.


1950 Lesebuch "Die goldene Brücke"





aus meiner Sammlung

Robert Schneider, Niederneuschönberg im Erzgebirge


aus meiner Sammlung





aus meiner Sammlung
1950er HO Lebensmittelladen - 1950s East German shop





Wir kaufen ein - We go shopping
 
 



1953
 erschien diese Werbung für Puppenstubenlampen.
In einem Puppenstubenzimmer waren einige Lampen
aus dem Angebot der Firma an den Wänden, 
als Deckenlampen, Stehlampen oder auf zwei Tischen dekoriert.
Die meisten sind aus Holz, doch die mittlere Deckenlampe,
eine Laterne, und die Leuchtstoffröhre darunter sind aus Plastik.


aus meiner Sammlung

1953 the advertisement above was published.
There were later advertisements with this lamp shop
 and each one had a slightly different choice of lamps on display.
They were made for decoration in toy shops to sell the lamps.
My shop is one of the early ones.
The lamps are fixed on the floor because this room box 
was only a show room.
 Two of the lamps are without shades, 
one lamp is missing and a photo was fixed to the wall at some time.
Apart of that it has survived very well.





aus meiner Sammlung
Käufladen - Moritz Gottschalk - Toy grocery shops




aus meiner Sammlung

Homü - Holzspielwaren Anton Müller
 
 
 
aus meiner Sammlung

C. Moritz Reichel Kaufladen



aus meiner Sammlung
 

aus meiner Sammlung

Selbstbedienung - Self service
 VEB Seiffener Spielwaren




aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung



aus meiner Sammlung




aus meiner Sammlung



aus meiner Sammlung
 



~~~~~~~~~~~~~~~~~~



 1942


 ~~~~~~~~~~~~~~

Kibri


1960

aus meiner Sammlung

Eine Drogerie


Nivea-Werbung



1963 Tempo-Werbung


aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung



1964 Kibri


aus meiner Sammlung

Kaufladen aus Plastik, tiefgezogen in zwei Teilen


1964
Eine etwas kleinere Version mit nur 5 Schubkästen.
A smaller shop with only 5 drawers.


aus meiner Sammlung


1963

aus meiner Sammlung

3-M-Puppe





aus meiner Sammlung

Kaufhaus Kinderparadies
"Department store Children's Paradise"

aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung
 
1960 Bilderbuch
Hans goes shopping


aus meiner Sammlung

KOHO
Kaufhaus Hänsel und Gretel
Department store Hansel and Gretel


aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung

Wieso ist der Puffreis noch da?
A miracle: the puffed rice is still there!

aus meiner Sammlung
 
1969 Landmann



aus meiner Sammlung



aus meiner Sammlung
 
 
 


aus meiner Sammlung

1980er Tante-Emma-Laden - 1980s mom-and-pop grocery store





aus meiner Sammlung
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen