Skandinavien
steht für moderne Formen, die vom traditionellen Handwerk und Materialen bestimmt sind.
Die traditionellen Materialien sind
Holz, Webstoffe, Keramik, Silber, Glas.
Schlichtes Design ohne Schnörkel,
heiter, sorgfältig, mit vorwiegend nordischem Kunstgewerbe dekoriert.
"Das kleine Volk der Dänen hat es fertiggebracht,
dass von New Delhi bis New York
eine bestimmte Schicht sich dänisch möbliert."
Quelle: Karl Pawek, Das Leben nach 45, magnum 24, 1959
Lange Sideboards wurden in den 60er Jahren modern -
besonders Nussbaum und Teakholz wurde gern gewählt:
Nur die Maserung des Holzes als Zierde.
Dazu halbhohe Vitrinen und Bücherschränke
und leichte Holzsessel mit losen Sitzpolster -
diese praktische, filigrane Einrichtung im Stil des Dänischen Designs
oder der " Nordischen Linie" steht für die "moderne Einrichtung" der 60er.
Verschmelzung von Schönheit und
Funktionalität zu schlichter Eleganz.
The ‘golden days’ of Scandinavian design—the 1950s and early 1960s
Skandinavien-Look, Scandy-Look heute
Reduziert, minimalistisch, sanft, dezent,
modern, unkompliziert, zeitlos, flexibel,
zitiert die Natur, organische Formen, Holz, Fell, Wolle
Einfach, gemütlich, individuell, nachhaltig
Viel Weiß, frische Farben, helle Farben,
Lampen, Kerzen, Wohlfühl-Atmosphäre
Luftige Leichtigkeit, Ungezwungenheit, Freiheit, Individualität
Bunt gemusterte Textilien, grafische Muster, Pastelltöne, Blüten, Blätter, Zweige als Motiv
Helle Hölzer, weiß gestrichenes Holz, Kombi helles Holz und Weiß
Eigentlich wie der klassische IKEA-Stil.
1966
Wie ist dieser Wohnstil nun in unseren Puppenhäusern repräsentiert?
Welche Hersteller hatten Puppenhauseinrichtungen in diesem Stil?
Natürlich die skandinavischen Hersteller:
Lundby, Hanse und LISA
In ihren Katalogen wird dieser Stil in all seinen Entwicklungen umgesetzt.
How is this style of living now represented in our doll's houses?
Which manufacturers had doll's house furnishings in this style?
The Scandinavian manufacturers, of course:
Lundby, Hanse and LISA.
In their catalogues this style is implemented in all its developments.
Which manufacturers had doll's house furnishings in this style?
The Scandinavian manufacturers, of course:
Lundby, Hanse and LISA.
In their catalogues this style is implemented in all its developments.
Lundby - 1960s
Hanse - Sammlung Jutta Bogut
LISA 1970s
Und in den Fünfzigern?
Gab es auch deutsche Hersteller?
Natürlich ist es jetzt meine subjektive Auswahl,
was ich als skandinavischen Wohnstil bezeichne:
die Möbelsets sind meist aus hellem Holz
und die so beliebten Kontraste der Fünfziger,
gerne mit der Farbe Schwarz,
kommen beim nordischen Stil nicht vor.
Die Fünfziger liebten ja auch das Leichte -
genauso wie der skandinavische Stil -
nur zu verspielt und schräg durfte es nicht sein.
Hier folgt eine kleine Auswahl von Sets,
die ich dem nordischen Stil zuordnen würde.
And in the fifties?
Were there also German manufacturers?
Of course, it is my subjective choice now,
what I call the Scandinavian style of living:
the furniture sets are mostly made of light wood
and the so popular contrasts of the fifties,
often with the colour black,
are not to be found in the Nordic style.
The Fifties also loved lightness - just like the
just like the Scandinavian style -
but it was not allowed to be too playful and weird.
Here is a small selection of sets
that I would assign to the Nordic style.
Were there also German manufacturers?
Of course, it is my subjective choice now,
what I call the Scandinavian style of living:
the furniture sets are mostly made of light wood
and the so popular contrasts of the fifties,
often with the colour black,
are not to be found in the Nordic style.
The Fifties also loved lightness - just like the
just like the Scandinavian style -
but it was not allowed to be too playful and weird.
Here is a small selection of sets
that I would assign to the Nordic style.
Alle von Hermann Rülke
Auch Bodo Hennigs Design wirkt skandinavisch.
Sammlung Gronau
Familie Gröner
Dieses Wohnzimmer von Fritz Altmann
gehört für mich ebenfalls zum nordischen Einrichtungsstil.
This living room by Fritz Altmann
also belongs to the Nordic furnishing style.
also belongs to the Nordic furnishing style.
In den Sechzigern
hatte wieder Bodo Hennig die Stilelemente des Nordens im Programm:
Teak in schlichter Eleganz.
In the sixties
Bodo Hennig again had the stylistic elements of the North in its programme:
Teak in simple elegance.
Bodo Hennig again had the stylistic elements of the North in its programme:
Teak in simple elegance.
Sein großer Konkurrent Fritz Altmann übernahm den Stil ebenfalls.
His great competitor Fritz Altmann also adopted the style.
Mehr zur Sideboard-Mode
Und in der DDR?
Da sehe ich in der zweiten Hälfte der Sechziger
diese beiden VERO-Wohnzimmer
als Repräsentanten des skandinavischen Wohnstils.
Beide nehmen die Farbe Weiß dazu.
And in East-Germany?
There I see in the second half of the sixties
these two VERO living rooms
as representatives of the Scandinavian style of living.
Both add the colour white.
There I see in the second half of the sixties
these two VERO living rooms
as representatives of the Scandinavian style of living.
Both add the colour white.
Das sind natürlich alles meine Ansichten -
keines dieser Wohnsets wurde mit dem Etikett
"Schwedisches Design"
"Dänisches Design"
"Finnisches Design"
versehen.
Wenn für die Puppenmöbel geworben wurde,
dann mit
Modern, elegant, zeitgemäß o.ä.
Brigitte 1958, Heft 8
Geschichte des skandinavischen Designs
Einen großen Einfluss hatte das Haus des Künstlerpaars Carl und Karin Larsson.
Carl Larssons Buch "Ein Heim" von 1899 wurde ein weltweiter Erfolg,
vor allem in Deutschland.
Es war ein radikaler Bruch mit dem repräsentativen Stil der Mittelklasse (groß, dunkel, schwer).
Alles war leicht und einfach, mit hellen und natürlichen Materialien.
Eine Kombination aus klassischen Elementen mit wärmeren schwedischen Volksstilen.
Die schwedische Regierung unterstützte einen Einrichtungsstil,
Carl Larssons Buch "Ein Heim" von 1899 wurde ein weltweiter Erfolg,
vor allem in Deutschland.
Es war ein radikaler Bruch mit dem repräsentativen Stil der Mittelklasse (groß, dunkel, schwer).
Alles war leicht und einfach, mit hellen und natürlichen Materialien.
Eine Kombination aus klassischen Elementen mit wärmeren schwedischen Volksstilen.
Die schwedische Regierung unterstützte einen Einrichtungsstil,
der sauber, einfach, zweckmäßig, leicht und luftig war.
Das Kaufhaus NK in Stockholm war das erste Geschäft,
das Möbel in realistischer Umgebung zeigte, später ein Markenzeichen von IKEA.
Zwischen 1947 und 1965 wurden dort auch Einrichtungskurse veranstaltet.
Und IKEA identifizierte sich mit dem schwedischen Design -
modern, aber nicht modisch, funktional, aber attraktiv, menschenzentriert und kinderfreundlich.
In den 1950er Jahren schlossen sich die nordischen Länder für Handel und Marketing zusammen.
Sie organisierten Ausstellungen, veröffentlichten Bücher usw. auch in den USA.
Der skandinavische Modernismus wurde in den USA als warm und weich empfunden,
im Gegensatz zum strengen Modernismus mit seinen deutschen Wurzeln,
der als autoritär, kalt und stark reglementiert galt.
Der nordische Stil wurde als humanistisch und demokratisch angesehen,
sozial und nicht übermäßig radikal.
Das Kaufhaus NK in Stockholm war das erste Geschäft,
das Möbel in realistischer Umgebung zeigte, später ein Markenzeichen von IKEA.
Zwischen 1947 und 1965 wurden dort auch Einrichtungskurse veranstaltet.
Und IKEA identifizierte sich mit dem schwedischen Design -
modern, aber nicht modisch, funktional, aber attraktiv, menschenzentriert und kinderfreundlich.
In den 1950er Jahren schlossen sich die nordischen Länder für Handel und Marketing zusammen.
Sie organisierten Ausstellungen, veröffentlichten Bücher usw. auch in den USA.
Der skandinavische Modernismus wurde in den USA als warm und weich empfunden,
im Gegensatz zum strengen Modernismus mit seinen deutschen Wurzeln,
der als autoritär, kalt und stark reglementiert galt.
Der nordische Stil wurde als humanistisch und demokratisch angesehen,
sozial und nicht übermäßig radikal.
History of Scandinavian design
A great influence was the home of the artists Carl and Karin Larsson.Carl
Larsson's book "A Home" of 1899 became a worldwide success,
especially in
Germany.
It was a radical break with the middle class representative style
(large, dark, heavy).
Everything was light and simple, with bright and
natural materials.
A combination of classical elements with warmer Swedish folk styles.
A combination of classical elements with warmer Swedish folk styles.
The Swedish Government supported a furniture style which was
clean, simple, fit for purpose, light and airy.
The NK department store in Stockholm was the first store
to show furniture in realistic settings, later an IKEA trademark.
They also organzized courses on home furnishing between 1947 and 1965.
And IKEA identified with the Swedish design -
And IKEA identified with the Swedish design -
modern but not trendy, functional but attractive, human centered and child-friendly.
The nordic countries joined forces in the 1950s for trade and marketing.
The nordic countries joined forces in the 1950s for trade and marketing.
They organized exhibitions, published books etc. in USA.
Scandinavian modernism was seen in the
USA as warm and soft,
a contrast to strict modernism with its German roots,
seen as authoritarian, cold and highly regulated.
The Nordic style was
seen as humanist and democratic,
not overly radical, social.
Quelle: Design by IKEA. A Cultural History
Von Sara Kristoffersson · 2014
Von Sara Kristoffersson · 2014
Wenn nicht anders vermerkt, sind alle Fotos aus meiner Sammlung
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