Montag, 23. November 2020

Wir leben zwischen Wänden - We live between walls

Puppenhaustapeten der Nachkriegszeit

Postwar dollhouse wallpaper


Es gibt zwei Varianten von Puppenhaustapetendesigns:
Entweder suchten die Hersteller farbenfrohe Bilder mit kindlichen Motiven
aus der Bilderbuchwelt der Kinder
oder
man wählte Tapeten im Stil der Erwachsenenwelt mit kleinen Mustern oder unifarben.

Sammlung Bruchsal

Sammlung Bruchsal

Tapeten mit Motiven aus der Geschichte der Kölner Heinzelmännchen.
Wallpaper based on >this legend.
 
 

 

Sammlung Inge Michno



1957


There are two variants of dollhouse wallpaper designs:
Either the manufacturers were looking for colourful pictures with childlike motives
from the picture book world of children
or
they chose wallpapers in the style of the adult world with small patterns or plain colours.


aus meiner Sammlung

Dieses Muster ist
1959
im Musterbuch der
Puppenstubentapeten von

Adolf Siebert
Papierverarbeitungswerk
Gummersbach/Rhld.

Im Angebot sind:
Mauersteintapeten
Tapeten für Küchen-, Wohn- und Schlafzimmer

aus meiner Sammlung

The pattern above is
1959
in the sample book of the
Dollhouse wallpapers made by

Adolf Siebert
Paper processing plant
Gummersbach/Rhld.

On offer are:
Brick wallpaper
Wallpapers for kitchen, living room and bedroom


aus meiner Sammlung



aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung

Manchmal entschied man sich auch gegen Tapeten.
Die unifarbigen Wände bringen die Möbel sehr schön zur Geltung.
Room boxes sometimes have no wallpaper.
The plain-coloured walls show off the furniture to its best advantage.



aus meiner Sammlung

Ende der Fünfziger Jahre - The end of the Fifties

aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung




Sammlung Gronau

Kibri Puppenstube, Sechziger Jahre - The sixties



aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung

Kibri-Puppenhaus






aus meiner Sammlung

Siebziger Jahre - The seventies


Fotos aus meiner Sammlung:
 Creative Commons Lizenzvertrag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen