Montag, 5. April 2021

"Geister"-Ausstellung - "Ghost" exhibition

 Viele Museen mussten letztes Jahr im November schließen und durften letztens unter strengen Auflagen kurze Zeit öffnen ... bis sie letzte Woche (oder nächste Woche) doch wieder geschlossen waren (werden).
 Many museums had to close last year in November and were lately allowed to open under strict conditions... until they were (or will be) closed again.


Schade, auch eine Puppenhausaustellung im Celler Bomann-Museum war solch eine "Geister"-Ausstellung.
Und obwohl dort 18 meiner Puppenhäuser wunderschön präsentiert wurden, konnte auch ich das Museum nicht persönlich besuchen.
What a pity, a doll's house exhibition in the Bomann Museum in Celle was also such a "ghost" exhibition.
And although 18 of my doll's houses were beautifully presented there, I couldn't visit the museum in person either.


"Really small"
Deshalb also mal wieder alles digital. 
So - everything is shown digitally, ... just as it is usual now.


Letzten Herbst holte das Museum alle meine Häuser ab.
Sie wurden alle sorgfältig verpackt und in einem LKW verstaut.
Das große Reichel-Puppenhaus, das hier vorne in der Ausstellung zu sehen ist,
wird auf dem Foto unten gerade reisefertig gemacht.
Last autumn, the museum came to collect all my houses.
They were all carefully packed and stowed in a truck.
The large Reichel doll's house, which can be seen here at the front of the exhibition,
in the photo below, is being made ready for its journey.


Alle Möbel hatte ich einzeln verpackt in die Häuser gelegt.
Dazu kamen dann Ausdrucke mit Bildern vom eingerichteten Puppenhaus
und im Museum war eine sehr fähige Mitarbeiterin dann damit beschäftigt,
alle Möbel und Puppen wieder ansprechend zu arrangieren. 


I had put all the furniture individually packed in the houses.
Then I added print-outs with pictures of the furnished doll's house.
and at the museum a very capable member of staff was then busy
to arrange all the furniture and dolls in an attractive way. 


Das Hochhaus wird verpackt.
The "sky scraper" is wrapped up.



Und hier sieht man es im Hintergrund in der Ausstellung.
Auf dem Sockel steht ein 





Nach der Anfrage des Museum und den Entscheidungen,
welche Puppenhäuser denn ausgestellt werden sollten,
schickte ich den ganzen Sommer Steckbriefe von jedem einzelnen Haus an das Museum,
so dass begleitende Beschreibungen hergestellt werden konnten.
After the museum's request and the decisions
which doll's houses to exhibit,
I spent the whole summer sending the museum profiles of each house,
so that accompanying descriptions could be produced.

Hier sind Fotos des Museums von einzelnen Häusern:
Here are the museum's photos of my dollhouses:






























MAXI Bodo Hennig




Aus dem Steckbrief:
In einer Welt aus Plastik, wie sie z.B. die Puppenhäuser für Barbies und Playmobilfiguren verkörpern, gibt es auch Nischen für Holzspielzeug, das die moderne Architektur abbildet. Das Haus wird heute noch verkauft.
From the profile:
In a world of plastic, such as embodied by dollhouses for Barbies and Playmobil figures,
there are also niches for wooden toys that depict modern architecture.
The house is still being sold today.


Der Laufsteg der Minipuppen
Miniature dolls' catwalk


Zitat von der Homepage des Museums:
"Mini-Puppen, gekleidet in der Mode der dargestellten Epochen, ergänzen die Schau."

Quote from the museum's homepage:
"Miniature dolls dressed in the fashions of the periods depicted complement the show."

aus meiner Sammlung

Den Laufsteg habe ich bei mir zuhause zur Probe aufgebaut.
I set up the catwalk at my home for a test run.



aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung

Nach Ostern werden mir die Puppenhäuser wieder nach Hause geliefert.
Sie haben dann einen schönen Urlaub unter Gleichgesinnten verbracht und in den letzten Monaten mehr von der Welt gesehen als ich.

Alle Fotosdie mit "aus meiner Sammlung" gekennzeichnet sind:
 Creative Commons Lizenzvertrag

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    Ich freue mich sehr, Ihren Blog entdeckt zu haben, als ich nach der Marke des ersten Puppenhauses gesucht habe, das ich zu Weihnachten 68 oder 69 erhalten habe. Es wurde mit Möbeln der Marke Modella eingerichtet und im Versandhandel im Quelle-Katalog zum Verkauf angeboten. Ich habe es immer noch nicht gefunden, aber ich war entzückt, als ich Ihre Seiten durchsucht habe.
    Vielen Dank für diese Momente des reinen Glücks!

    AntwortenLöschen
  2. Im Quelle-Katalog Herbst/Winter 1968/69 war das letzte Puppenhaus auf dieser Webseite von Jörg Bohn
    http://www.puppenhausmuseum.de/puppenhaeuser-50er-11.html

    AntwortenLöschen