Freitag, 16. Juli 2021

1929 Paul Hübsch

 
aus meiner Sammlung
 
Noch gibt es wenige eindeutige Merkmale an den Möbeln,
die an die bekannten Dreißiger-Jahre-Möbel von Paul Hübsch erinnern.
They do not look like pieces of Paul Hübsch yet.
None of the later typical features - 
apart from the good workmanship.

 

Katalogblatt von 1929
 


 
aus meiner Sammlung
 
 aus meiner Sammlung
 
Sehr auffallend sind die Möbelgriffe in dieser Hübsch-Möbelserie.
Nicht alle Möbel auf dem Katalogblatt haben die ungewöhnlichen Möbelgriffe 
dieses Sets.
 Very striking handles.
 

 
aus meiner Sammlung
 
Und welche Familie lebte mit diesen Möbeln?
 And how did the family look like that lived with this furniture?
 
 
1929er Familie auf einem Spielzeugkatalog 
Family of 1929 on a toy catalogue



 aus meiner Sammlung
 
Diese Puppenstubeneinrichtung ist nicht auf dem 1929er Katalogblatt zu sehen, 
muss aber kurz darauf herausgekommen sein. 
Die Wäschetruhe erinnert aber schon an Paul Hübsch
 und der Wohnzimmertisch war in einem anderen Wohnzimmerset von 1929.
Eine Badezimmereinrichtung von Hübsch gab es später wohl nicht mehr.
Die Badewanne ist aus Blech.
On the Hübsch catalogue leaf of 1929 this furniture sets are not shown.
But they must have been sold not very much later.

aus meiner Sammlung
 
 
 aus meiner Sammlung
 
Es ist eine sehr einfache Einrichtung, 
noch nicht mal die Rückseiten der Stühle sind gestrichen. 
Wohl die preiswerteste Version - 
aber sehr gut geeignet für den kleinen Maßstab. 
It is a very simple set and was not very expensive.
But it is also in a very small scale and fits in small dollhouses.
 

aus meiner Sammlung
 
Die Spiegelkommode wurde später überstrichen. 
Eine einfache Version der Hübsch-Wäschetruhe gehört schon zum Schlafzimmer. 
 As you can see very well, the dresser was later painted in a lighter white.
 
All my photos of Paul Hübsch furniture are found here:
Alle meine Paul-Hübsch-Puppenmöbel-Fotos im Blog:
 
 
Alle Fotos, die mit "aus meiner Sammlung" gekennzeichnet sind:
 Creative Commons Lizenzvertrag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen