Donnerstag, 25. November 2021

Terrassenzubehör aus der DDR - East German patio accessories

Terrassengarnituren aus Holz werden in den 50er und 60er Jahren immer weniger.
Die Korb- und Stahlrohrgarnituren waren weitaus moderner. 
Doch bei den ostdeutschen Puppenmöbelherstellern
 sind Holzgarnituren in bunten Farben häufiger zu sehen.
Patio furniture made of wood was more rare 
than the more modern sets made of wicker and metal.
The colourful wooden sets for dolls houses were mostly made by East-German firms.


Paul Hübsch

 


Sammlung Gronau Sauerland


Katalogfoto um 1962



Ullrich und Hoffmann


  aus meiner Sammlung

"Wichtelmarke"

Der Terrassenstuhl ist in der Mitte ganz rechts.
The patio chair is in the middle on the far right.
 
 
Sammlung Gronau/Sauerland

Sammlung Bruchsal




 unbekannte Hersteller:
 

Sammlung Bruchsal



vermutlich Edmund Müller


Sammlung WK Niederrhein


  aus meiner Sammlung

 Vielleicht Rülke - perhaps Rülke
 Das Stoffmuster auf dem Sonnenschirm ist auch bei Hübsch und Reichel zu finden.


  aus meiner Sammlung



  aus meiner Sammlung

vermutlich VERO
 



 
 aus meiner Sammlung
 
 
 
aus meiner Sammlung
 
 
aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung
 
  aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung
 
 
aus meiner Sammlung

 

 
aus meiner Sammlung
 
  "Korbi", Karl Schreiter
 
 Die Korbi-Camping-Ausstattung besteht aus einem Zelt mit Klapptisch und 
leichten Stühlen. Sogar Luftmatrazen gehören dazu.
Die Marke Korbi ist bekannt für Möbel aus Pappe. 
Seit den Zwanziger Jahren stellte die Firma Karl Schreiter, 
Buchholz in Sachsen, Möbel aus Pappe her, die von der Struktur her Korbmöbeln ähnelten.
 Das Angebot umfasste nicht nur Korbmöbel für Wintergarten und Terrasse, 
es gab auch Strandkörbe, Schaukelstühle, Blumenständer, Blumengitter, Gartenlauben, Wiegen und Puppenwagen, sowie Puppenschaukeln.
Bis diese Produktlinie Ende der 50er Jahre von Plastikwaren abgelöst wurde.




Sammlung Anna Setz

 Die Korbi-Camping-Ausstattung besteht aus eine

The Korbi camping equipment consists of a tent with folding table and light chairs. 
The Korbi brand is known for cardboard furniture. Since the twenties, the company Karl Schreiter, founded in Buchholz in Saxony, made cardboard 
furniture, which looked like wicker furniture.
  The range of products included not only wicker furniture for the conservatory and terrace,
 there were also beach chairs, rocking chairs, flower stands,
 flower boxes, gazebos, cradles and doll prams, and doll swings. Un
til this product line in the late 50s was replaced by plastic goods.
 

 

  aus meiner Sammlung
 
Hermann Rülke
 
 

 Sammlung WK Niederrhein
 
 

Hermann Rülke



Rülke
 
 



 
 Sammlung Gronau
 
  aus meiner Sammlung
 
Wichtelmarke
 
 

 
 
 
Alle Fotos, die mit "aus meiner Sammlung" gekennzeichnet sind:
 Creative Commons Lizenzvertrag



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen