Freitag, 12. November 2021

Terrassenmöbel aus Korb - Patio furniture made of wickerwork

 

   
aus meiner Sammlung
 
Korbmöbel für die Terrasse hatte es auch vor dem Krieg gegeben,
aber in den Fünfziger Jahren waren Möbel aus Korb, Weiden, Rattan und wie sie alle hießen,
am beliebtesten bis sie von den Spaghettistühlen und -liegen
 aus Metall und Kunststoff abgelöst wurden.

1938 Deutscher Hausschatz


Wicker furniture for the terrace had also existed before the war,
but in the 1950s, wicker, rattan etc. were the most popular,
 until spaghetti chairs and loungers
 made of metal and plastic became more fashionable in the sixties.

 

 aus meiner Sammlung
 

 Materialien laut Werbung in Spielzeug- und Warenhauskatalogen

 der Fünfziger und Sechziger

weiße Weide, geschälte Weide, Vollweide,
geflochtene Weide, gesottene Weide,
Fadenrohr, Manaurohr, Naturrohr, Rohrgeflecht,
Peddigrohr, Peddigbast, Rattan, Bambus, Holzspangeflecht, uvm.

 

 1951
 
 

 1957
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


 Mit Strandkorb



 Doll easy-chair, -table, eggshaped and 
folding chair with umbrella.
Doll baby carriage and doll carpet beater in the sizes
10, 15, 30, and 35 cm.
Teppichklopfer

1954 F. Otto, Coburg

 

 
 Sammlung Gronau

 

 1954 Alfred Pensky, Coburg

 


1954 F. Otto, Coburg


 Hersteller von Puppen-Korbmöbeln aller Art

 
Leonhard Henning, Weidhausen bei Coburg
Johann Georg Kessel, Inh. Edwin Kessel, Sonnefeld bei Coburg
Christian Locker Korbwaren- und Korbmöbel-Fabrik, Küps i. Ofr.
F. Otto, Coburg
 Alfred Pensky Geschenkartikel- und Puppenfabrik, Coburg, Raststraße 11
Emil Schwenk, Mönchröden b. Coburg
Hans Stamm, Michelau/Oberfr. (Vorkrieg)
 
 

aus meiner Sammlung


  
 
 

 1957 Bilderbuch "Das Puppenhaus"

 

Sammlung Gronau
 

 

 

aus meiner Sammlung

 

 Sammlung Borbeck
 
 

 Sammlung Borbeck


 
Aus meiner Sammlung

 

 
Aus meiner Sammlung 
 
Nur die Armlehnen bzw. Beine sind aus Rohr.
Der Sitz besteht aus plastikumwickeltem Holz.

 
1950 Otto

Es gab Waschkörbe und Strandkörbe 
aus weißen Weiden geflochten,
in verschiedenen Formen und Designs,
z.B. 1952 in einer anderen Anzige von F. Otto Korbwarenfabrik.


Aus meiner Sammlung


 
 Aus meiner Sammlung 
 
Diese Liege gab es in derselben Bauweise
 ab Anfang der Fünfziger bis in die Siebziger von verschiedenen Herstellern: 
Pensky, Kessel


 aus meiner Sammlung

 

1961 Praline, Heft 11

 

 

Terrassen für die Puppenstube - Dollhouse patios
Terrassengarnituren aus Holz - Wooden patio furniture
Terrassenmöbel - Bodo Hennig - patio furniture 
 Wäschekörbe, Strandkörbe und anderes Korbzubehör - Laundry baskets, beach baskets and other basket accessories
 
 
  Wenn nicht anders vermerkt, sind alle Fotos aus meiner Sammlung
diePuppenstubensammlerin
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen