Samstag, 9. Oktober 2021

Puppenhaus - 1966 Albin Schönherr - Dollhouse

 
Ein Haus von 1966 der Albin Schönherr Holzspielwarenfabrik,
Niederlauterstein aus dem Erzgebirge.
Die Firma ist ebenso traditionsreich wie Moritz Gottschalk und wurde 1886 gegründet.
Sie gehörte bis in die 60er zu den wenigen privaten Unternehmen in der DDR und
wurde dann enteignet.
 


A dolls house of Albin Schönherr, Erzgebirge
(ore mountains in East Germany) of 1966.
The 1886 founded company is just as old and famous as Gottschalk and Hacker.
Up to the 60s it was one of the rare companies still in private ownership
but eventually it was expropriated.
 
 
 Spielzeugprospekt aus der Zeit



 
 

 
 
 

 
aus meiner Sammlung
 
 
aus meiner Sammlung
 

 
aus meiner Sammlung

 

  aus meiner Sammlung
 
 
 
Wohnzimmer von EMS
Living room by EMS

aus meiner Sammlung
 
Caco Biegepuppe mit Steiff-Pudel
Caco flexible doll with Steiff poodle

aus meiner Sammlung


 
Küche von Fritz Altmann 
Kitschen by Fritz Altmann
 
 
Schlafzimmer von Wichtelmarke
Bedroom by Wichtelmarke


Caco-Vater im Schlafanzug
Caco father in pyjamas




 
 
 
 
 
 


 
 
 

 
 
  Wenn nicht anders vermerkt, sind alle Fotos aus meiner Sammlung
diePuppenstubensammlerin
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen