Mittwoch, 18. Juli 2012

1960 Constanza

VEB Grünhainichen "Constanza"
Immer ein Blickfang, Constanza, aber sie passt in kein Regal und bräuchte einen Tisch für sich allein. In der Zwischenzeit habe ich gelernt, dass der billig aussehende Sonnenschirm zur Originalausstattung gehört (auch zu "Libelle" und noch einer 2-Raum-Stube) und sehr sehr selten noch vorhanden ist. Schaut Euch die Nahaufnahmen an und wenn Ihr einen in Eurer Sammlung entdeckt, passt gut auf ihn auf...
Always an eye-catcher, Constanza, and this time I had learned that the funny parasol was not later added by a child but is part of the original design and very very rare. Look at the close-up and if you spot one in your collection cherish it ...









Meine Freundin hat sogar zwei Exemplare von "Constanza", die sich ein wenig durch Tapeten und Bodenbeläge unterscheiden. Es macht Spaß, die unterschiedliche Wirkung zu vergleichen, die durch andere Farben entsteht.
My friend has even two "Constanzas" which are a little bit different regarding wall papers and floor coverings. It is fun to compare the different effects of colour and furniture.




Zwei Constanza Wohnzimmer - Two Constanza livingrooms.



Zwei Constanza Küchen - Two Constanza kitchens.
Dähnert


Wichtelmarke
Alle Fotos/all photos: Sammlung Borbeck 


Chronologie - VEB Grünhainichen - chronology


Kommentare:

  1. Tolles Haus! Neulich ging eins bei Ebay weg, da hab ich anfangs tapfer mitgeboten, aber irgendwann ging mir doch die Puste aus.....
    Das Haus sah wieder ein bisschen anders aus, andere Böden und Tapeten.

    AntwortenLöschen
  2. Thank you for this post! I have that red sofa and blue chair in that same fabric. I have always wanted to know who made it and the year.

    AntwortenLöschen
  3. Mit diesem Puppenhaus habe ich als Kind gespielt. Ich hätte es so gerne wieder, aber die Endpreise waren mir zu heftig.

    Ich habe das Haus damals meiner Cousine für ihre Tochter gegeben, nur als Leihgabe. Später sagte sie mir, sie hätte es samt Inhalt enfach entsorgt!

    AntwortenLöschen
  4. Ja, ich hätte auch gerne mein eigenes Puppenhaus von Ende der 60er - ein VERO Schwedenhaus - natürlich einschließlich der Caco-Püppchen und der Möbelchen. Damals interessierte uns der Verbleib nicht, wir wurden schließlich erwachsen und spielten mit Barbie-Puppen, die ich leider auch nicht aufgehoben habe!
    Trotzdem ist es gut, dass man nicht in die Zukunft sehen kann, wer weiß, was wir im Moment alles für unsere Enkelinnen aufheben müssten...

    AntwortenLöschen
  5. Vielleicht findest Du Dein Puppenhaus mal bei ebay. Würdest Du es Dir kaufen?

    Meine Eltern mussten sich mein Puppenhaus mühsam vom Mund absparen. Es kostete schon leer ein Vermögen, bei den schlechten Verdiensten in der DDR.

    Für mein Puppenhaus, dann muss allerdings alles stimmen, würde ich mich von einem anderen trennen!

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe den Puppenhaustyp, mit dem ich als Kind gespielt habe, schon lange in meiner Sammlung, das VERO-Schwedenhaus ist ja nicht besonders selten und leicht zu bekommen - aber es kann einem leider doch nicht das verlorene eigene Puppenhaus ersetzen.

    AntwortenLöschen