Donnerstag, 12. März 2020

1980er Biegepuppen - Caco - 1980s posable dolls


  aus meiner Sammlung
 
  aus meiner Sammlung
 
An die Mode der 80er kann ich mich nicht gut erinnern, 
weil ich damals immer nur Jeans getragen habe.
Wann waren Lodenmäntel modern?
Und die Dame mit dem Pelzhut?
An allen gefällt mir die Detailfreude,
von passendem Tuch bis schwarzen Stiefeln sind alle sehr aufwändig angezogen.

  aus meiner Sammlung
 
rechts: Jeans und weites Oberteil aus einem 1980er Caco-Katalog


I do not remember the fashion of the 1980s very well, as I used to wear jeans all the time.
When corduroy suits with knickerbockers were fashionable?
And when loden coats?
And what about the lady with the fur hat?
I like the many accessories on all of them,
the attention given to each detail like a matching scarf or the black boots.


Sammlung Katharina

ca. 1985


  aus meiner Sammlung
 
  aus meiner Sammlung
 
Frauen in den langen Kleidern der 70er und 80er kann ich nicht widerstehen.
Diese Caco-Damen sind aus den 80ern. 
Das rechte Kleid erinnert mich an die Laura-Ashley-Modelle.

I can't help my fascination with the fashion of long skirts and dresses of the 70s and 80s.
The dress on the right reminds me of the Laura Ashley models.


  aus meiner Sammlung
 
 Langes blaues Kleid von ca. 1985
Dress on the right of about 1985.
Grüner Pullover wohl aus den 90ern.
Green pullover of the 90s.


  aus meiner Sammlung
 
 
 
 


Noch eine Mutter aus den1980er Jahren,
die ich in mehreren Katalogen abgebildet gefunden habe.
Jeansrock, roter Pullover über einer Bluse.
Another mother from the 1980s,
I found pictured in several catalogues.
Denim skirt, red jumper over a blouse.


 
Sammlung Bruchsal
 

  aus meiner Sammlung
 
Blondine der 80er im Kordanzug. 
Für sie kommt keine Romatik infrage.
Sie gesellt sich zu den beiden Frauen in Kordkniebundhosen.
A curderoy suit of the 80s - just the opposite to the nostalgic mood - the no-nonsense statement.
The lady joins these pair of models who wear curderoy breeches.

  aus meiner Sammlung
 
Hier sieht man den Modellwechsel von Ende der 70er:
links schmaler Kopf, rechts runder Kopf

  aus meiner Sammlung
 
Hier sieht man den Modellwechsel von Ende der 70er:
links schmaler Kopf, rechts runder Kopf

  aus meiner Sammlung
 
Hier sieht man den Modellwechsel von Ende der 70er:
links schmaler Kopf, rechts runder Kopf



 aus meiner Sammlung
 

 
  aus meiner Sammlung

Mode Anfang der 1980er
Fashion at the beginning of the 1980s

  aus meiner Sammlung
 
Maxi-Rock, Tuch, Cord-Hosenanzug, Nylonstoffe.


 
  aus meiner Sammlung


  aus meiner Sammlung

  aus meiner Sammlung
 
Cord


  aus meiner Sammlung

Eine Caco Dame wohl aus den 1980ern oder sogar 1990ern -
eigentlich nicht mehr mein Sammelgebiet,
doch ich konnte den Perlohrringen nicht widerstehen.
Ist sie nicht elegant?
Isn't she elegant?
A Caco lady from the 1980s or 1990s -
not really my field of collection but I could not resist the pearl earrings.


 aus meiner Sammlung
 
1980s                    -                 1980s      -                        1990s?




More about the history and the fashion of Caco dolls

 
 
Wenn nicht anders gekennzeichnet, sind alle Fotos aus meiner Sammlung.
 Creative Commons LizenzvertragdiePuppenstubensammlerin
-zuletzt aktualisiert 15.10.2023

3 Kommentare:

  1. Ende der 70er gab es eine Phase, in der Cordanzüge und besonders Kniebundhosen schick waren, das Ganze erinnerte an Jäger- oder Reiterbekleidung. Meine Mutter nähte damals selbst und so kam auch ich in den "Genuss" eines Cordanzuges. Die Jacke habe ich bis 1980/81 getragen. Ein farblich passendes Halstuch war Pflicht. Es gibt ein Foto von meiner Mutter und mir (von 1980), auf der wir beide diese Cordblousons und Halstücher tragen :-). Grüne Lodenmäntel sind wohl eher zeitlos, die gab es die ganzen 70er und 80er hindurch für die etwas reifere Dame. Den Pelzhut würde ich von der Form her auch in die 60er datieren, ich kann mich nicht erinnern, dass jemand in meiner Kindheit oder Jugend damit rumgelaufen wäre, außer vielleicht vornehmen alten Damen.

    AntwortenLöschen
  2. Kniebundhosen....herrlich, da werden Erinnerungen wach! Bei mir waer es so ca Mitte 70er Jahre gewesen! Einen solchen Pelzhut trug gern meine Grossmutter aus Koeln, und liess ihn auf Besuchen auch in der Wohnung dann auf! 50ger/60ger Jahre! Vielleicht findet sich ein Foto...

    AntwortenLöschen
  3. Danke!
    Also die rechte Dame ist dann von Mitte bis Ende der 70er, die mittlere eventuell genauso alt oder auch 80er, die linke ist von der Ausstattung her die älteste, also vielleicht schon von Anfang der 70er.

    AntwortenLöschen