Freitag, 28. Januar 2022

Wohnungseinrichtung - 1968 Modella - doll's house rooms

1968
"Neuheit:
4 Puppenzimmer im Klarsichtkarton - 
zugleich verkaufsfertige Puppenstuben"

Die ersten Modella-Zimmer im schön gestalteten Pappkarton,
 so dass das Mädchen gleich losspielen konnte, 
 selbst wenn sie kein Puppenhaus besaß. 
Genauso gut konnten die Möbel aber herausgeschraubt werden
 und ins vorhandene Puppenhaus integriert werden, sie sind im üblichen 1:12 Maßstab.
 Da man viele Modella-Möbel auch einzeln findet, 
wurde der Karton wohl meist nur als Verpackung angesehen. 
Heute macht er den Reiz dieser Möbel aus.

 Novelty: 4 doll's rooms in a full-sight box -
apartments ready for sale as well"
The first Modella display boxes
which enabled the girl to begin playing at once,
even when she had no doll house.
The single pieces could also be taken out of the cheap cardboard box
to furnish an empty doll house.
That is why many of those charming printed boxes did not survive.



1969

...wurden die 4 Zimmer leicht modernisiert und ein Bad kam auch hinzu.
... the 4 rooms were slightly modernized and a bathroom was added to the set.

Das Schlafzimmer - The bedroom


aus meiner Sammlung

Die Tapete sieht aus wie ein Sternenhimmel.
The wall paper looks like a starry sky.


aus meiner Sammlung

Mal wieder eine Puppe im Spiegel - eigentlich sogar in zwei Spiegeln!
A doll in a mirror again - in two mirrors actually!


aus meiner Sammlung

Noch schöner als der Sternenhimmel: 
der Blick in den Garten auf eine blühende Magnolie.
Even more beautiful: 
the bedroom view of the garden with a magnolia in full bloom.



1969 "Das Spielzeug"

Das Foto in der Anzeige zeigt, dass bei mir zwei Bilder an der Wand fehlen.
The photo in the ad reveals that two pictures on the wall are missing in my bedroom.




Das Möbeldesign ist bis ins Detail bei der finnischen Firma ASKO abgeguckt, 
die das Schlafzimmer um 1967 allerdings aus Holz verkaufte. 
 Der Designer oder die Designerin ist Totti Laako.
The design resembles very much a bedroom 
by the Finnish firm ASKO around 1967. 
It was designed by Totti Laako made of wood though.

Quelle: Zeitgemäße Form : Industrial design international ; 133 Beiträge. Klöcker, Johann [Hrsg.] 1967, S. 120



1968 "Das Spielzeug"

Meine Puppenstube bei der Zusammenstellung auf dem Fließband.
Do you recognize my room box on the assembly line?


aus meiner Sammlung

Vorher und (vielleicht auch parallel?) wurden die Möbel
in einer anderen Verpackung verkauft.


Das Esszimmer - The dining room

 

aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung

 
Foto von der Rückseite des Kartons

aus meiner Sammlung

Sieht nach Süddeutschland aus, oder? - Bavaria?


aus meiner Sammlung

Teppich im Zebramuster. Im Spiegel lächle ich...
The zebra pattern of the carpet. It is me, smiling in the mirror...



1964 Zeitschrift "Schöner Wohnen"

Ich fand einige Vorbilder für die Esszimmerschränke in alten Wohnzeitschriften der 60er. 
Auch in der DDR entwarf die Firma Paul Hübsch etwas später ein Esszimmer im ähnlichen Design.
I found some very similar decorated dining rooms in my old magazines.


 Das Wohnzimmer - The livingroom


aus meiner Sammlung

Links fehlt ein Fernseher und eine Stehlampe - 
ansonsten ist das Zimmer perfekt erhalten, 
alle anderern Möbel sind noch befestigt.

aus meiner Sammlung

Hier kann man auf dem Boden erkennen, 
dass der Karton doppelt liegt, 
die eine Hälfte des Zimmers läßt sich herausklappen,
 so dass mehr Platz zum Spielen ist, siehe nächstes Foto.
On the floor you can see that the cardboard has a double laying. 
You can swing out the floor to expand the room, see photo below.



aus meiner Sammlung

Kamin aus Pappe.


aus meiner Sammlung

aus meiner Sammlung

Der Schaumstoff zerfällt.


Ein Interview mit mir über das 
Möbeldesign der Sechziger Jahre
dargestellt durch die originalen Puppenmöbel dieser Zeit.
Dieses Modella-Wohnzimmer ist auch dabei.
An interview with me...
... about the 60s interior design represented in dollshouses of that time. 
 

Vielen Dank an den Fotografen Sven Fennema aus Krefeld,
der meine 60er-Wohnzimmer so gekonnt in Szene setzte!
 
 
Many thanks to the photographer Sven Fennema 
who found such interesting points of view with his camera!

 

 

 

Die Küche - The kitchen 

 

aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung

 

 

aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung


aus meiner Sammlung



Das Badezimmer - The bathroom

 

 
 Sammlung Borbeck

 

Chronologie

  • 1967 stellte Modella eine Puppenschule in einen schön illustrierten Pappkarton - der Beginn einer Erfolgsstory, die über mehrere Jahre anhielt und von vielen Firmen kopiert wurde.
  • 1968 wurden vier Puppenräume (Wohn-, Schlaf-, Esszimmer und Küche) in Papp-Schaukartons präsentiert. Es gab Befestigungen zum sicheren Übereinanderstapeln. Die Wände waren einfarbig.
  • 1969 kam ein Badezimmer dazu und bunt gemusterte Tapeten - das sind die Zimmer in diesem Post.
  • 1972 hatte sich das Möbeldesign und auch die Farben und Muster sehr verändert und Modella richtete alle fünf Zimmer in bunten Siebziger-Farben neu ein: >>> gelb (Schlafzimmer), blau (Esszimmer), grün (Küche), braun (Wohnzimmer), Rosa (Bad)


  • 1967 Modelle presented a doll's school in a nicely printed cardboard box, the furniture securely fixed on the floor and the walls. That was a successful sale idea which lasted for several years and was copied by many firms.
  • 1968 they adapted the idea for a livingroom, a bedroom, a dining room and a kitchen, which could be put on top of each other to create a dolls house.
  • 1969 the rooms of this posts were sold, a bath was added to make the interior complete and some minor changes were introduced, e.g. each room had a colourful wall paper now.
  • 1972 the interior design had changed completely. New forms, new colours and new patterns forced Modella to change these 5 room boxes as well: >>> a yellow bedroom, a blue dining room, a green kitchen, a brown livingroom and a pink bath.




 - überarbeitete und erweiterte Version eines alten Blogbeitrags -
- revised and enlarged version of an old post -


Alle Fotosdie mit "aus meiner Sammlung" gekennzeichnet sind:
 Creative Commons Lizenzvertrag

4 Kommentare:

  1. How interesting! I have never seen the older Modella bedroom before. Are there older versions of the other rooms of furniture?

    AntwortenLöschen
  2. Dear Florine, I do not think so, 1968 was the first year of their popular room boxes, as I know so far...

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe gerade auf Ebay diese Puppenschule von Modella, von der hier die Rede ist, erfolgreich ersteigert. Ich bin ganz aus dem Häuschen , dass ich dieses Angebot erwerben konnte. Ganz zufällig stieß ich auf diese Puppenschule und war gleich total begeistert. Jetzt, wo ich es ersteigert habe, freue ich mich natürlich sehr, dass ich der Höchstbietende war. Es wird das Highlight in meiner großen Puppensammlung.

    AntwortenLöschen