Samstag, 9. Juli 2022

Sessel und Stühle - Design en miniature - Chairs

Design in der Großen und Kleinen Welt 


1920er und 1930er

Es gab viele internationale Designer von modernen Stahlrohrmöbeln,
in Deutschland vor allem in der Bauhausbewegung.

Sammlung Bruchsal
 
In der Spielzeugversion waren die Bauhausmöbel in Deutschland sehr selten.
Die Firma Rülke war die seltene Ausnahme und 
bot ein komplettes Stahlrohrmöbel-Programm
Ende der Dreißiger Jahre an.
Das war auch ein krasser Widerspruch zu den Design-Vorstellungen der nationalistischen Diktatur.
 
 
The toy version of Bauhaus furniture was very rare in Germany.
The Rülke company was the exception and offered a complete tubular steel furniture programme for dollhouses at the end of the thirties.
This was also a blatant contradiction to the design ideas of the nationalist dictatorship of that time.
 

aus meiner Sammlung

Mitte der Fünfziger wurde dieser Wohnstil dann erneut für das Puppenhaus aufgegriffen,
in der BRD von Monia und Hergenreuther.
 In the mid-fifties, this style of living was taken up again for the doll's house,
in West-Germany by Monia and Hergenreuther.



1929

ST 12, Mart Stam, Anton Lorenz
und Marcel Breuer, Model No. B33

Sammlung Gronau
aus meiner Sammlung

Hergenröther
 

Sammlung Gronau


Sammlung Bruchsal

Auch im Osten Deutschlands übernahm die Puppenmöbelfirma 
mit dem innovativsten Design der Fünfziger Jahre
 die Formen der Zwanziger Jahre.
In East Germany, too, the doll furniture company
 with the most innovative design of the fifties
 adopted the forms of the twenties.



1935-1936

Alvar Aalto, model no. 44

aus meiner Sammlung
 

Designklassiker-Serie aus Finnland - der Clou ist das gebogene Birkenholz.
Design classic series from Finland - the highlight is the bent birch wood.
 

1938

Jorge Ferrari-Hardoy, Juan Kuchan und Antonio Bonet
Fledermaussessel, Butterfly, Model No. 198
Gestell aus Stahlrohr lackiert, Sitzbespannung aus Leder

Sammlung Gronau
 


1940

organische und schlichte Formen der Fünfziger Jahre z.B. bei

 aus meiner Sammlung
 

aus meiner Sammlung
 
 
 
 
aus meiner Sammlung




1945–1948

72P / Stuhl aus der Serie 70
Eero Saarinen

Sammlung Gronau


aus meiner Sammlung


1948

Davis Pratt
ODER auch
Eero Saarinen, No. 70 / Womb Chair, 1947

aus meiner Sammlung
 
Hermann Rülke - Dregeno




Florence Knoll
und später Designer Jasper Morrison, für Cappellini
orange/rotes Sofa mit Aluminiumfüßen



aus meiner Sammlung







aus meiner Sammlung
 
 

Fünfziger Jahre DDR

Selman Selmanagic (Hellerauer Möbelprogramm) 
 
 
aus meiner Sammlung
 




1955

Eero Saarinen
Tulpenstuhl - Tulip Chair

aus meiner Sammlung
 

aus meiner Sammlung
 
 
 

 1956

Charles & Ray Eames
Model 670
 

aus meiner Sammlung
 
 
aus meiner Sammlung



Arne Jacobsen
Ant - Ameise

aus meiner Sammlung
 



1957

Erwine und Estelle Laverne
Champagne
Sitzschale aus Plexiglas, Untergestell aus Aluminium

aus meiner Sammlung
 


1959

Verner Panton

aus meiner Sammlung
 


1962

Designer: Dieter Rams

aus meiner Sammlung
 


aus meiner Sammlung
 
links/left: Rülke, rechts/right: Crailsheimer



1963

Designer Pierre Paulin, Model No 560

aus meiner Sammlung
 
Lundby



1965

Designer Willie Landels, Throw-away
Block aus Schaumstoff mit Vinyl- bzw. Lederbezug und dazu passende Sessel

aus meiner Sammlung
 


1966

Designer Rodney Kinsman, F Range
Mit Reißverschluss verbundene Blöcke aus Schaumstoff mit Vinylbezug.
Auch Alberto Rosseli, Modell Jumbo von 1969

aus meiner Sammlung
 


aus meiner Sammlung
 
Bodo Hennig


1969

mehrere Designvorbilder, z.B. Designer Vico Magistretti, Selene
oder 1965-1967 Joe Colombo, Universale, Model
oder Helmut Bätzner (Bofinger)
In kleinem Maßstab 1:12 von Modella

aus meiner Sammlung
 
Modella Stuhl/Chair
 
aus meiner Sammlung




Andere Designer-Möbel

aus meiner Sammlung
 
 Lundby
 
 
 
aus meiner Sammlung
 
VERO

Die weiteren abgedrehten Design-Enwürfe der 1980er und der folgenden Jahre 
gab es kaum in einer Wohnung und auch nicht in der Puppenhauswelt.
The daring design creations of the 1980s and the following years
hardly ever existed in a real home or in the doll's house world.




Literatur:
Charlotte und Peter Fiell: 1000 Chairs. Taschen Verlag 2005

 Design in Miniatur - Design im Puppenhaus - Design im Kinderzimmer - Möbeldesign - Designermöbel - international design - Avantgarde
 
"Machen wir's uns gemütlich!" - "Let's make ourselves comfortable!"
Eine "kleine" Geschichte des Wohnzimmers -  
A "short" story of the living room in the dollhouse"
 

 Alle Fotosdie mit "aus meiner Sammlung" gekennzeichnet sind:
 Creative Commons LizenzvertragdiePuppenstubensammlerin
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen